News - powered by news.ch


11,5 Prozent mehr Gewinn als 2008 zur gleichen Zeit für PostFinance.

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Space Projektor

 Superman
 Space Projektor



Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 12:56:43

PostFinance schraubt Post-Gewinne in die Höhe

Bern - Die Post hat in den ersten drei Quartalen 2009 einen Konzerngewinn von 553 Mio. Franken erwirtschaftet, 11,5 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten 2008. Für den Zuwachs sorgte hauptsächlich PostFinance. Die Menge der beförderten Briefe sank erneut.

Der Betriebsertrag des gesamten Post-Konzerns sank im Vergleich zur Vorjahresperiode um 160 Millionen (2,5 Prozent) auf 6,31 Milliarden Franken. Bei PostMail wirkte sich die per 1. Juli 2009 gesenkten Tarife und auch die Wirtschaftskrise aus, wie die Schweizerische Post mitteilte.

Die Menge der adressierten Briefe sank von Januar bis September gegenüber 2008 um 4,9 Prozent. Statt auf Papier werden Nachrichten vermehrt elektronisch versandt, und Sendungen werden häufiger zusammengelegt. Die Zahl der Pakete blieb annähernd stabil.

Ressourcen angepasst

Wegen des Rückgangs passte die Post Personalressourcen und Organisation an. Im Vergleich zu 2008 verfügte PostMail über rund 750 Stellen weniger. Wesentlicher Grund dafür ist nach Angaben eines Sprechers die Schliessung bisheriger Brief-Sortierzentren und die Eröffnung der neuen Sortierzentren.

PostFinance steigerte ihr Ergebnis um 76 Prozent auf 351 Millionen Franken. Gründe sind der überdurchschnittliche Zuwachs an Kunden und an Kundengeldern und die im Vergleich zu 2008 deutlich geringeren Wertberichtigungen.

Banklizenz gefordert

Verglichen mit dem Durchschnitt von 2008 steigerte der Finanzdienstleister der Post die verwalteten Vermögen in den ersten neun Monaten 2009 von 53,2 auf rund 72,3 Milliarden Franken. Diese Zahlen hatte er vor einer Woche bekanntgegeben.

Bei den verwalteten Vermögen hatte das stürmische Wachstum des ersten Halbjahres nachgelassen. Anfang Jahr hatte PostFinance von den unsicheren Finanzmärkten profitiert.

Die Post forderte in der Vergangenheit wiederholt eine Banklizenz für PostFinance, damit diese selbständig Finanzdienstleistungen anbieten kann. Der Entwurf für ein neues Postgesetz sieht eine solche Lizenz aber nicht vor. Er befindet sich derzeit in der parlamentarischen Beratung.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=411760

In Verbindung stehende Artikel:


Gewerkschaften und SP wollen Poststellennetz
Donnerstag, 26. November 2009 / 14:29:26
[ weiter ]
Postfinance und Valiant Bank spannen zusammen
Dienstag, 1. September 2009 / 08:53:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]