News - powered by news.ch


Die Ausbildung von Imamen erachtet der Bundesrat als religionspolitisch und akademisch relevante Aufgabe.

Abbildung vergrössern

 
www.imam-ausbildung.info, www.einmischen.info, www.nicht.info, www.bund.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pulp Fiction Bambi Poster

 Pulp Fiction
 Bambi Poster



Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 12:22:20

Bund will sich nicht in Imam-Ausbildung einmischen

Bern - Der Bundesrat will nicht die Ausbildung von Imamen in der Schweiz regeln. Die Ausbildung von muslimischen Geistlichen liege in der Kompetenz der Kantone und ihrer Hochschulen, schreibt die Landesregierung in einer Antwort auf eine Interpellation.

Da in der Schweiz die Kantone Träger der Hochschulen sind, will der Bundesrat die Frage in die Schweizerische Universitätskonferenz (SUK) einbringen, dem gemeinsamen Organ von Bund und Kantonen für die Universitätspolitik.

Die Ausbildung von Imamen und die Entwicklung der islamischen Religionspädagogik an Schweizer Hochschulen erachtet der Bundesrat nämlich als religionspolitisch und akademisch relevante Aufgabe.

Ausbildung erwünscht

Aufgeworfen hatte die Frage der FDP-Nationalrat Hughes Hiltpold (GE), nachdem eine letzten Juli publizierte Nationalfondsstudie zum Schluss gekommen war, dass in der Schweiz eine solche Ausbildung sowohl von den Musliminnen und den Muslimen als auch von den Behörden und Hochschulen gewünscht wird.

Seien Imame mit den hiesigen Verhältnissen vertraut, würden sie zu einem wichtigen Integrationsfaktor für die muslimische Gemeinschaft.

Rolle des Staates unklar

Welche Rolle der Staat bei der Religionsausbildung genau spielen soll, blieb in der Studie offen. Wie der Bundesrat schreibt, gibt es keinen Konsens über die Modalitäten der Religionsausbildung. Einigkeit herrscht hingegen darüber, dass die Imam-Ausbildung akademischer Natur sein und an einer Hochschule erfolgen soll.

Der Wunsch nach einer Imam-Ausbildung in der Schweiz war vor einigen Jahren von Muslimen in der Schweiz ausgegangen. Hintergrund war ein Unbehagen darüber, dass viele islamische Geistliche in Europa nicht mit den europäischen Verhältnissen vertraut waren und teilweise extremistische Lehren verbreiteten.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=411756

In Verbindung stehende Artikel:


Keine universitäre Religionspolitik!
Donnerstag, 2. Oktober 2014 / 00:00:00
[ weiter ]
Widerstand gegen Ausbildungszentrum für Imame in Freiburg
Montag, 3. März 2014 / 18:06:34
[ weiter ]
«Wir haben nicht mal Geld für ein Minarett»
Montag, 26. Oktober 2009 / 12:13:23
[ weiter ]
Imam-Ausbildung in der Schweiz - SVP dagegen
Dienstag, 21. Juli 2009 / 11:04:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]