News - powered by news.ch


Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, Ärzte und Arzthelferinnen werden am Montag 26.10.09 in der neu eingerichteten «Impfstrasse» des Gesundheitsamtes in Wiesbaden in die Arbeitsabläufe eingewiesen.

Abbildung vergrössern

 
www.h1n1-impfung.info, www.deutschland.info, www.start.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Serie Alien Toys

 UFO Serie
 Alien Toys



Montag, 26. Oktober 2009 / 17:50:41

Start der H1N1-Impfung in Deutschland

Erfurt - In Deutschland ist die Impfaktion gegen die Schweinegrippe lanciert worden. Seit dem Morgen sollten sich vor allem Beschäftigte im Gesundheitswesen, Polizisten und Feuerwehrleute impfen lassen. Der Zustrom von Impfwilligen hielt sich offenbar in Grenzen.

In Mecklenburg-Vorpommern blieb der Ansturm auf Gesundheitsämter und Arztpraxen in der ersten Tageshälfte aus. In Neubrandenburg äusserte sich die Leiterin des Gesundheitsamtes, Ramona Berthold, enttäuscht. Sie habe die Mitarbeiter von Feuerwehr und Pflegeheimen eingeladen, in den ersten drei Stunden seien jedoch nur 15 Impfwillige gekommen.

Auch in Thüringen begann die Impfaktion verhalten. Die Bereitschaft von Berufsgruppen wie niedergelassenen Ärzten, Apothekern oder Feuerwehrleuten, sich impfen zu lassen, sei bislang eher gering, teilte das Gesundheitsamt Suhl mit.

In Berlin sollte in der Universitätsklinik Charité und den Gesundheitsämtern zunächst sogenanntes Schlüsselpersonal wie Ärzte, Krankenschwestern und Sicherheitskräfte geimpft werden. 130'000 Berliner zählen zum Schlüsselpersonal - das sind rund vier Prozent der Bevölkerung.

In Deutschland ist Impfung kostenlos

Nach ihnen werden chronisch Kranke und Schwangere geimpft, dann alle anderen. In den meisten Bundesländern können sich alle Bürger von Anfang oder Mitte November an impfen lassen. In Deutschland ist die Impfung kostenlos, es fällt auch keine Praxisgebühr an. Eine Impfpflicht besteht nicht.

Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) rief nochmals zur Impfung auf.

In der Schweiz kann laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Impfung Anfang November beginnen. Am Freitag informiert das BAG zusammen mit der Arzneimittelbehörde swissmedic darüber. Bevor die Impfung erfolgen kann, muss swissmedic eine Bewilligung für den Impfstoff erteilen.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=411330

In Verbindung stehende Artikel:


Berner Zivilschutz probt für eine Massenimpfung
Dienstag, 10. November 2009 / 14:16:17
[ weiter ]
Schweinegrippe-Impfung in der Schweiz nicht angesagt
Sonntag, 1. November 2009 / 10:39:44
[ weiter ]
USA: Gefährdete wollen sich kaum impfen lassen
Samstag, 31. Oktober 2009 / 08:03:08
[ weiter ]
Armen Ländern fehlen Milliarden H1N1-Impfdosen
Dienstag, 27. Oktober 2009 / 09:15:21
[ weiter ]
Schweinegrippe: Impfungen beginnen früher
Montag, 26. Oktober 2009 / 15:43:00
[ weiter ]
Obama hat Schweinegrippe zum Notstand erklärt
Samstag, 24. Oktober 2009 / 18:17:19
[ weiter ]
Frankreich beginnt mit Schweinegrippe-Impfung
Montag, 19. Oktober 2009 / 14:46:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]