News - powered by news.ch


Der SFV will gegen drei Schweizer Hooligans Stadionsperren aussprechen.

Abbildung vergrössern

 
www.rechenschaft.info, www.hooligans.info, www.ziehen.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Emily the Strange WWE

 Emily the Strange
 WWE



Montag, 26. Oktober 2009 / 16:28:31

SFV will Hooligans von Riga zur Rechenschaft ziehen

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) will gegen drei Schweizer Hooligans, die im September in Lettland einen Polizisten niedergeschlagen haben, Stadionsperren aussprechen.

Das Unterfangen erweist sich allerdings als unerwartet schwierig.

Erst am Wochenende deckte die Sonntagszeitung auf, dass sich nicht alle der rund 3000 Schweizer, die zum WM-Ausscheidungsspiel in Lettland (2:2) gereist waren, wie echte Fussballfans aufgeführt hatten. Drei Personen konnten damals die Heimreise erst mit einwöchiger Verspätung antreten, weil sie von der Polizei in Untersuchungshaft genommen worden waren. Erst hatten sie in der lettischen Hauptstadt an ein Freiheitsdenkmal uriniert und danach einen Polizisten verprügelt.

Obwohl solche Vergehen normalerweise mit mehrjährigen Gefängnisaufenthalten bestraft werden, sind die drei Hooligans bereits wieder in der Schweiz. Für ihre verwerfliche Attacke müssen sie dem verletzten Beamten (Gehirnerschütterung, Prellungen) lediglich eine Genugtuungssumme von 5000 Franken bezahlen.

Der SFV will sich nicht mit dieser unverständlichen Milde eines lettischen Gerichts zufrieden geben. «Das war für uns ein inakzeptables Verhalten», sagt Sicherheitschef Ulrich Pfister, der sich bisher vergeblich bemüht hat, die kompletten Identitäten der drei Hooligans durch das Bundesamt für Polizeiwesen (Fedpol) zu erhalten.

«Wir wollen ein Stadionverbot für Meisterschafts- und Länderspiele erwirken und damit ein deutliches Signal senden. Solche Fans wollen wir bei Länderspielen nicht mehr dabei haben», bekräftigt SFV-Mediensprecher Marco von Ah.

smw (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=411313

In Verbindung stehende Artikel:


Attraktive Ticket-Angebote für Norwegen-Match
Dienstag, 10. November 2009 / 15:23:30
[ weiter ]
Erste Schnellverfahren gegen acht GC-Anhänger
Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 11:07:47
[ weiter ]
Schweiz - Lettland trennen sich unentschieden
Mittwoch, 9. September 2009 / 17:43:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]