News - powered by news.ch


Radovan Karadzic im Februar 2009.

Abbildung vergrössern

 
www.karadzic-prozess.info, www.angeklagten.info, www.vertagt.info, www.ohne.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera

 Clockwork Orange Filmplakate
 Supersampler Kamera



Montag, 26. Oktober 2009 / 10:31:44

Karadzic-Prozess ohne Angeklagten vertagt

Den Haag - Der Völkermord-Prozess gegen den ehemaligen Führer der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, hat ohne den Angeklagten begonnen. Nach einer Viertelstunde vertagte der Richter die Verhandlungen auf Dienstag.

«Ich stelle fest, dass Herr Karadzic nicht anwesend ist», sagte der vorsitzende Richter O-Gon Kwon. Der Angeklagte habe sich trotz einer dringenden Aufforderung des Gerichtshofes entschieden, nicht an der Eröffnungssitzung teilzunehmen.

Karadzic hatte den Boykott des Verfahrens vor dem UNO-Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag in der vergangenen Woche angekündigt. Karadzic, der sich selbst verteidigen will, verlangt zehn weitere Monate zur Vorbereitung auf den Prozess. Richter O-Gon Kwon wies dies als unbegründet zurück.

Die Fortsetzung des Prozesses hat der aus Südkorea stammende Richter für Dienstagnachmittag angesetzt. Dann soll die Anklage wegen Kriegsverbrechen in elf Fällen verlesen werden. Karadzic bestreitet die Anklagevorwürfe.

Auch am Dienstag nicht vor Gericht

Ein Sprecher des juristischen Beraterteams von Karadzic erklärte jedoch, der Angeklagte werde auch am Dienstag nicht vor Gericht erscheinen. Er sei in seiner Zelle «mit Enthusiasmus» dabei, sich auf seine Verteidigung zu einem späteren Zeitpunkt vorzubereiten.

Richter O-Gon Kwon sagte, das Gericht denke über die Berufung eines Pflichtverteidigers nach, falls Karadzic den Prozess weiterhin boykottieren sollte. Sollte das Gericht einen Pflichtverteidiger einsetzen, müssten diesem Monate zum Aktenstudium eingeräumt werden.

Karadzic war im Juli 2008 nach fast 13-jähriger Flucht in Belgrad verhaftet und an den Gerichtshof in Den Haag ausgeliefert worden. Er hatte seitdem Zeit, sich auf den Prozess vorzubereiten.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=411231

In Verbindung stehende Artikel:


Ankläger wirft Karadzic in Abwesenheit Völkermord vor
Dienstag, 27. Oktober 2009 / 16:10:26
[ weiter ]
Karadzic will nicht vor den Richtern erscheinen
Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 13:46:29
[ weiter ]
Karadzic in Den Haag abgeblitzt
Dienstag, 13. Oktober 2009 / 22:08:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]