News - powered by news.ch


Der Tempelberg wurde wegen der Demonstrationen vorerst gesperrt.

Abbildung vergrössern

 
www.palaestinensischer.info, www.tempelberg.info, www.polizei.info, www.sperrt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kill Bill Michelin

 Kill Bill
 Michelin



Sonntag, 25. Oktober 2009 / 09:47:34

Polizei sperrt Tempelberg nach palästinensischer Demo

Jerusalem - Nach neuen Unruhen hat die israelische Polizei den Zugang zum Tempelberg in der Altstadt von Jerusalem abgeriegelt. Zwölf Palästinenser wurden festgenommen.

Den Behörden zufolge warfen junge Palästinenser Steine und eine Brandflasche auf Polizisten und Besucher. Ein Polizist habe leichte Verletzungen erlitten, sagte ein Polizeisprecher. Die Sicherheitskräfte hätten Blendgranaten eingesetzt, um die Demonstranten zu vertreiben.

Die Proteste stehen offenbar im Zusammenhang mit einem Treffen der rechtsextremen «Organisation zur Verteidigung der Menschenrechte auf dem Tempelberg» am Samstag in Jerusalem. Die Vereinigung, die von Rabbinern und rechtsgerichteten Abgeordneten unterstützt wird, wollte nach Angaben des Radios eine Massendemonstration von Juden auf dem Tempelberg organisieren.

Drittwichtigstes Heiligtum

Laut Polizei riefen nach dem Treffen auch Palästinenser und Araber zu Protesten auf. Die Sicherheitskräfte verstärkten ihre Patrouillen.

Auf dem Tempelberg im von Israel besetzten Ostjerusalem waren Ende September vor dem wichtigsten jüdischen Feiertag Jom Kippur bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern rund 30 Menschen verletzt worden.

Dort erhebt sich neben dem Felsendom die El-Aksa-Moschee, das drittwichtigste islamische Heiligtum nach Mekka und Medina. Sie ist auf den Ruinen des zweitens jüdischen Tempels erbaut, von dem nur noch eine Wand erhalten ist - die den Juden heilige Klagemauer.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=411054

In Verbindung stehende Artikel:


Palästinenser beschweren sich bei der UNO
Dienstag, 27. Oktober 2009 / 11:31:41
[ weiter ]
Israel verwehrt Palästinensern Trinkwasser
Dienstag, 27. Oktober 2009 / 08:06:22
[ weiter ]
Abbas ruft Wahlen in Palästinensergebieten am 24. Januar aus
Freitag, 23. Oktober 2009 / 23:41:16
[ weiter ]
Tempelberg wieder für mulimische Gläubige offen
Sonntag, 11. Oktober 2009 / 10:07:27
[ weiter ]
Muslimischer Führer in Jerusalem festgenommen
Dienstag, 6. Oktober 2009 / 21:59:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]