News - powered by news.ch


Er sei Opfer einer «Kampagne der Manipulation und der Desinformation» geworden, sagte Jean Sarkozy.

Abbildung vergrössern

 
www.frankreichs.info, www.opposition.info, www.rueckzieher.info, www.sarkozy.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sea Monkeys Space Shuttle Superman

 Sea Monkeys Space Shuttle
 Superman



Freitag, 23. Oktober 2009 / 16:36:37

Frankreichs Opposition feiert Rückzieher von Sarkozy junior

Paris - In Frankreich hat die sozialistische Opposition den Verzicht von Präsidentensohn Jean Sarkozy auf die Führung einer einflussreichen Behörde als grossen Sieg über seinen Vater gefeiert. In den Verwaltungsrat der EPAD wurde der dennoch gewählt.

Staatschef Nicolas Sarkozy sei «unter dem Druck der Volksempörung» gezwungen worden, die Karrierepläne für seinen Sohn aufzugeben, erklärten die Sozialisten.

Nach wochenlangen Vorwürfen der Vetternwirtschaft erklärte Jean Sarkozy am Donnerstagabend vor einem Millionenpublikum im Fernsehen, er werde auf die Leitung der Entwicklungsgesellschaft für das Pariser Geschäftsviertel La Defense (EPAD) verzichten.

Er sei Opfer einer «Kampagne der Manipulation und der Desinformation» geworden, sagte der 23-jährige Jurastudent im Sender France 2. Dennoch ziehe er seine Bewerbung zurück. Er habe die Entscheidung alleine getroffen und wolle jeden Verdacht der Günstlingswirtschaft ausräumen.

Schlagzeilen

Die Personalie sorgte in Frankreich seit mehr als zwei Wochen für Schlagzeilen. Kritiker sprachen dem jungen Kommunalpolitiker die Eignung für den einflussreichen Posten ab und warfen ihm vor, nur wegen der Stellung seines Vaters Chancen auf den Posten zu haben.

Zeitungen hatten den Fall mit der Erbfolge in der französischen Königszeit verglichen und warnten vor dem Bild einer «Bananenrepublik», das Frankreich im Ausland abgebe. In einer Umfrage hatten sich dann zwei Drittel der Franzosen gegen die Karrierepläne von «Prinz Jean» ausgesprochen.

Trotzdem in Verwaltungsrat gewählt

Dass der Staatschef ihn über Wochen dennoch gegen Kritik verteidigt habe, habe «in vollkommenem Widerspruch» zu den von ihm selbst gepredigten republikanischen Werten gestanden.

Jean Sarkozy liess sich durch den Bezirksrat des Départements Hauts-de-Seine dennoch in den Verwaltungsrat der EPAD wählen. Ihr neuer Präsident soll am 4. Dezember bestimmt werden.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=410862

In Verbindung stehende Artikel:


Bürgermeisterin bekommt von Sarkozy-Sohn Spitzenjob
Freitag, 4. Dezember 2009 / 13:12:37
[ weiter ]
Sarkozys Halbzeitbilanz enttäuscht viele Franzosen
Montag, 26. Oktober 2009 / 20:39:53
[ weiter ]
Sarkozys Sohn verzichtet auf Managerposten
Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 21:35:25
[ weiter ]
Blitzkarriere von Jean Sarkozy stark kritisiert
Freitag, 16. Oktober 2009 / 19:37:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]