News - powered by news.ch


Neuer Präsident: Jean Todt.

Abbildung vergrössern

 
www.fia-praesident.info, www.neuer.info, www.jean.info, www.todt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Polizei T-Shirt

 Mono Uhren
 Polizei T-Shirt



Freitag, 23. Oktober 2009 / 13:39:14

Jean Todt ist neuer FIA-Präsident

Jean Todt (63) ist neuer Präsident des Internationalen Automobil-Verbandes (FIA). Der Franzose setzte sich in Paris in der Wahl gegen den Finnen Ari Vatanen deutlich durch. Todt tritt die Nachfolge des Engländers Max Mosley an.

Der Ausgang der Wahl, zu der Vertreter der 221 nationalen Automobilklubs zugelassen waren, entspricht den Erwartungen, auch wenn er mit 135:49-Stimmen deutlicher als angenommen ausgefallen ist.

Todt war als Favorit ins Rennen um das höchste Amt im Motorsport gestiegen. Der einstige Teamchef von Ferrari und langjährige Wegbegleiter von Michael Schumacher hatte mit Mosley und Formel-1-Promotor Bernie Ecclestone die namhaftesten Fürsprecher.

Todt hatte sich im Vorfeld der Wahl denn auch dahin gehend geäussert, den vom umstrittenen Mosley eingeschlagenen Weg «in den Grundzügen» weitergehen zu wollen. Vatanen dagegen wäre als Präsident für einen Kurswechsel gestanden. Der Finne wurde unter anderem von der Vereinigung der Formel-1-Teams FOTA und der Gewerkschaft der Formel-1-Fahrer GPDA unterstützt.

Mit der Wahl zum FIA-Präsidenten hat Todts «traumhafte Geschichte im Automobil-Rennsport» einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Sohn polnischer Einwanderer war schon vor seiner Zeit in Diensten von Ferrari von Erfolg zu Erfolg geeilt. Als Teamchef war er an vier Rallye-WM-Titeln und an vier Triumphen bei Paris - Dakar beteiligt.

Dazu gesellen sich zwei Siege beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Zu Ferrari stiess Todt 1993. Als Vorstehender der Sportabteilung brachte er das über Gebühr lange «lahmende Pferdchen» wieder auf Trab und schuf so die Basis zu Michael Schumachers fünf WM-Titeln.

Für Mosley endet eine fast 20 Jahre dauernde Regentschaft. Der promovierte Anwalt hatte 1991 das Präsidentenamt bei der FISA übernommen. Zwei Jahre später, nach der Auflösung der FISA, trat er die gleiche Aufgabe bei der FIA an.

sl (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=410822

In Verbindung stehende Artikel:


Ecclestone: Jean Todt ist ein «Max für Arme»
Donnerstag, 24. März 2011 / 18:45:18
[ weiter ]
Wird Jean Todt der neue FIA-Chef?
Freitag, 25. September 2009 / 16:39:11
[ weiter ]
Baldiger Entscheid über 13. Formel-1-Team für 2010
Freitag, 11. September 2009 / 19:37:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]