News - powered by news.ch


Innenminister soll Finanzminister werden: Wolfgang Schäuble.

Abbildung vergrössern

 
www.finanzminister.info, www.ueberraschung.info, www.schaeuble.info, www.werden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Freitag, 23. Oktober 2009 / 12:10:20

Überraschung: Schäuble soll Finanzminister werden

Berlin - Die künftige Regierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist komplett. Unter den neuen Ministern befinden sich nach der offiziell noch nicht bestätigten Kabinettsliste mehrere Neulinge und Überraschungen wie zum Beispiel Wolfgang Schäuble als neuer Finanzminister.

Der aus Baden-Württemberg stammende 67-jährige Christdemokrat würde Nachfolger des Sozialdemokraten Peer Steinbrück, dessen Partei SPD bei der Bundestagswahl schwere Verluste erlitten hatte und in der neuen Regierung nicht mehr vertreten ist.

Der überaus erfahrene Schäuble, der Wirtschaftsjurist ist, hatte sich in der Vergangenheit auch in der Finanzpolitik einen Namen gemacht. 1990 hatte er den deutsch-deutschen Einigungsvertrag ausgehandelt.

Die CDU erhält - eingeschlossen Bundeskanzlerin Merkel - acht Posten, wie kurz vor dem Ende der dreiwöchigen Koalitionsverhandlungen bekanntwurde. Die FDP soll fünf Ressorts erhalten, wobei Parteichef Guido Westerwelle neuer Aussenminister und Vize-Kanzler wird. Die CSU kommt auf drei Posten.

Die grösste Überraschung ist der Wechsel von Innenminister Schäuble (CDU) in das Finanzressort. Unerwartet ist auch, dass der niedersächsische Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) neuer Gesundheitsminister wird.

Ebenso eine kleine Sensation ist der Wechsel von Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) in das Arbeitsressort. Sein Nachfolger wird der politische Shootingstar der letzten Monate, Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=410808

In Verbindung stehende Artikel:


Westerwelle will keine US-Atomwaffen mehr
Sonntag, 25. Oktober 2009 / 14:09:28
[ weiter ]
Verbot von «Heimattreue Deutsche Jugend»
Dienstag, 31. März 2009 / 09:28:11
[ weiter ]
Schäuble setzt auf Steuer-Gespräche mit der Schweiz
Sonntag, 25. Januar 2009 / 16:09:04
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]