News - powered by news.ch


Die Aussichten für das Gesamtjahr 2009 sind weiterhin positiv.

Abbildung vergrössern

 
www.weniger.info, www.monaten.info, www.nestle.info, www.umsatz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projektor Hula Dolls

 Space Projektor
 Hula Dolls



Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 10:54:42

Nestlé mit weniger Umsatz nach neun Monaten

Vevey - Nestlé ist in den ersten neun Monaten 2009 von Wechselkurseffekten gebremst worden. Der Umsatz des weltgrössten Lebensmittelkonzerns sank um überraschend hohe 2,2 Prozent auf 79,5 Mrd. Franken. Hauptverantwortlich für den Rückgang ist der starke Franken.

Beim für Nestlé wichtigen organischen Wachstum konnte der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern indes zulegen, das Plus beträgt 3,6 Prozent. Im dritten Quartal lag dieser Wert mit 3,8 Prozent noch leicht höher, wie Nestlé mitteilte.

Verkäufe hatten einen negativen Einfluss von 0,6 Prozent, und der Währungseinfluss schmälerte den Umsatz um 5,2 Prozent. Das interne Realwachstum (RIG) lag bei 1,0 Prozent.

Die Sparte Nahrungsmittel und Getränke wuchs organisch um 3,5 Prozent, das interne Realwachstum lag bei 0,7 Prozent. Im dritten Quartal habe sich dieses Wachstum klar beschleunigt, nach den ersten sechs Monaten hatte es noch bei 0,1 Prozent gelegen.

Erfolgreiche Strategie

Die Beschleunigung des RIG im dritten Quartal, bei einem starken Vorjahreswert, sei ein Beleg für die Stärke der Strategie von Nestlé, wird Konzernchef Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert.

Nebst der Verschlankung des Produkteportfolios seien gleichzeitig die Investitionen in innovative Technologien und in die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten weltweit ausgebaut worden.

Einer der grössten Treiber sind Getränke in Flüssig- und Pulverform, zu denen Nescafé, Nesquik, Nespresso und Nestea zählen. Der Umsatz kletterte hier organisch um 9,8 Prozent. Nespresso schaffte gar einen weiteren Sprung um satte 28 Prozent.

Beim Ausblick gibt sich der Konzern optimistisch. Die Leistung während der ersten neun Monate habe den bereits angekündigten Erwartungen entsprochen und dabei eine Wachstumsdynamik gezeigt, welche zunehmend vom internen Realwachstum angetrieben werde.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=410620

In Verbindung stehende Artikel:


Nestlé droht mit Wegzug aus der Schweiz
Sonntag, 13. September 2009 / 07:56:49
[ weiter ]
Lohntransparenz: Nestlé weist die Vorwürfe zurück
Freitag, 10. Juli 2009 / 15:10:50
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]