News - powered by news.ch


US-Verteidigungsminister Robert Gates. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.schutzschirm.info, www.atomarem.info, www.suedkorea.info, www.schuetzt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kokeshi Dolls Simple Life - Paris Hilton

 Kokeshi Dolls
 Simple Life - Paris Hilton



Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 09:53:19

USA schützt Südkorea mit «atomarem Schutzschirm»

Seoul - Südkorea kann sich weiter auf den Schutzschirm der nuklearen Abschreckung seines Landes gegen Nordkorea verlassen. US-Verteidigungsminister Robert Gates sicherte dies seinem südkoreanischen Amtskollegen Kim Tae Young zu.

Gates kritisierte in Seoul die Atom- und Raketentests in Nordkorea in den vergangenen Monaten. Es bezeichnete sie als «ernsthafte Bedrohung des Friedens und der Stabilität» für die Region und die internationale Gemeinschaft. Die USA und Südkorea würden Nordkorea niemals als Atommacht anerkennen, sagte Gates.

Er bekräftigte die Entschlossenheit der USA, Südkorea eine erweiterte Abschreckung mittels der ganzen Bandbreite militärischer Kapazitäten zu bieten, wie es in einer Mitteilung zu den jährlichen bilateralen Sicherheitsberatungen hiess. Dazu gehöre der atomare Schutzschirm, konventionelle Fähigkeiten und Raketenpotenziale.

Destabilisierung der Region

Nordkoreas Atomwaffenprogramme hätten regional und international eine destabilisierende Wirkung, sagte Gates vor Reportern. «Wir werden mit Südkorea und unseren anderen Alliierten und Partnern zusammenstehen, um die komplette und überprüfbare atomare Abrüstung Nordkoreas zu erreichen.»

Bereits nach seiner Ankunft in Seoul am Vortag hatte Gates vor südkoreanischen und US-Soldaten davor gewarnt, die Gefahr durch Nordkoreas Waffenprogrammen sei grösser geworden. Die USA haben derzeit 28'500 Soldaten in Südkorea stationiert.

Nordkorea hatte zuletzt seine Bereitschaft zur Wiederaufnahme von Gesprächen über sein Atomprogramm geäussert, will aber direkt mit den USA verhandeln.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=410602

In Verbindung stehende Artikel:


Bilaterale Abmachungen zwischen USA und Nordkorea
Sonntag, 25. Oktober 2009 / 08:16:26
[ weiter ]
Gates: Gefahr durch Nordkorea grösser geworden
Mittwoch, 21. Oktober 2009 / 18:37:43
[ weiter ]
Nordkorea testet erneut fünf Raketen
Montag, 12. Oktober 2009 / 19:10:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]