News - powered by news.ch


Im vierten Quartal erwartet OC Oerlikon insgesamt eine leichte Steigerung der Geschäftsvolumina.

Abbildung vergrössern

 
www.oerlikon.info, www.prozent.info, www.weniger.info, www.umsatz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 07:30:13

OC Oerlikon: 40 Prozent weniger Umsatz

Pfäffikon - Bei der hochverschuldeten Industriegruppe OC Oerlikon sind in den ersten neun Monaten des Jahres Umsatz und Bestelleingang weiter eingebrochen. Die Führung des von Viktor Vekselberg kontrollierten Konzerns sieht aber erste Signale einer Erholung.

Zum Umsatzeinbruch von 39 Prozent auf 2,2 Mrd. Fr. gestellt sich in den fortgeführten Aktivitäten ein Bestelleingang, der um 35 Prozent auf 2,3 Mrd. Fr. zurückgegangen ist. Analysten hatten leicht mehr Umsatz, aber etwas weniger Bestellungen erwartet.

Der Vergleich zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2009 zeige eine Stabilisierung und erste Erholungstendenzen in den meisten Geschäftsfeldern, berichtete OC Oerlikon: So habe der Bestelleingang in der frühzyklischen Textilmaschinensparte 50 Prozent höher gelegen als im zweiten Quartal.

2010 will der Konzern operativ wieder profitabel sein. Das heisst nicht zwingend, dass OC Oerlikon 2010 unter dem Strich bereits wieder schwarze Zahlen vorweisen wird.

«Der Entschuldung des Konzerns, der Stärkung der Bilanz und der Umsetzung der beschlossenen Restrukturierungen kommen höchste Priorität zu», wird der seit August amtierende Oerlikon-Chef Hans Ziegler in der Mitteilung zitiert. Seit Mitte 2008 wurden rund ein Viertel der ursprünglich fast 20'000 Stellen gestrichen.

Weitere Verkäfe geplant

Die Gruppe muss nach Angaben vom August im ersten Quartal 2010 eine Kredittranche von 600 Mio. Fr. zurückzahlen. Dabei ist der Konzern in den roten Zahlen: Im ersten Halbjahr 2009 erlitt er einen Verlust von 99 Mio. Franken. Das Nettoergebnis sei weiter durch hohe Finanzierungs- und Restrukturierungskosten belastet, hiess es.

Um an Geld zu kommen, könnte Oerlikon erneut Geschäftsbereiche verkaufen. «Wir sind derzeit in Gesprächen», sagte Konzernchef Ziegler der Finanznachrichtenagentur AWP. Möglich wäre nach seinen Worten auch eine Kapitalerhöhung. Bis zum Jahresende will Ziegler eine «Gesamtlösung» für Oerlikon präsentieren.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=410564

In Verbindung stehende Artikel:


OC Oerlikon will Finanzprobleme lösen
Dienstag, 8. Dezember 2009 / 17:39:37
[ weiter ]
Solarzellen: Meyer Burger und Oerlikon kooperieren
Donnerstag, 3. Dezember 2009 / 11:55:09
[ weiter ]
OC Oerlikon verkauft Raumfahrtsparte an Ruag
Dienstag, 2. Juni 2009 / 07:56:25
[ weiter ]
OC Oerlikon Solar: Rekord mit Micromorph-Modul
Mittwoch, 27. Mai 2009 / 08:09:25
[ weiter ]
OC Oerlikon brechen Umsätze weg
Donnerstag, 23. April 2009 / 12:22:50
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]