News - powered by news.ch


Höherer Fixanteil, niedrigere Boni bei der Credit Suisse.

Abbildung vergrössern

 
www.mitarbeiter.info, www.suisse.info, www.weniger.info, www.credit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Dienstag, 20. Oktober 2009 / 17:50:43

Credit Suisse: Weniger Boni für 7000 Mitarbeiter

Zürich - Die Credit Suisse übernimmt bei den Boni eine Vorreiterrolle: Sie passt ihre Vergütungsstruktur den jüngsten von der G20 angekündigten Richtlinien an. Betroffen sind die zwei obersten Führungsebenen und damit etwa 7000 Mitarbeitende.

Sie bekommen neu zwar höhere Fixanteile, dafür kleinere Boni. Zudem hat die CS zwei neue Instrumente kreiert, mit denen sich Erfolg nur langfristig bezahlt macht. Dies war auch das Anliegen der wichtigsten 20 Wirtschaftsnationen (G20) am Gipfeltreffen in Pittsburgh im September.

«Die Vergütungsprinzipien und die Anzreisysteme in der Finanzbranche werden gegenwärtig intensiv diskutiert», wird CEO Brady Dougan in der Mitteilung zitiert.

Änderungen bringen Gleichgewicht

«Mit den heute angekündigten Änderungen in unserer Vergütungsstruktur bringen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Vergütung, die Interessen unserer Aktionäre und die Anliegen von Aufsichtsbehörden, Politik und Öffentlichkeit in ein gutes Gleichgewicht».

Die neuen Instrumente beziehen sich auf sogenannt aufgeschobene, variable Vergütungen. Bonuswerte über 125'000 Franken gehen teilweise in diese Instrumete - je höher der Bonus, desto höher der Anteil, der aufgeschoben wird und damit über eine gewisse Zeit gesperrt bleibt.

Die neuen Instrumente sowie der höhere Anteil des Basissalärs sind für die CS eine Massnahme in einer Reihe von Neuerungen. So hatte sie gemäss eigenen Angaben unter anderem bereits die Geschäftsstrategie angepasst sowie die Risikopositionen abgebaut.

Die Finanzmarktaufsicht (Finma) beurteilt die Änderungen als «Schritt in die richtige Richtung», wie Mediensprecher Alain Bichsel auf Anfrage der SDA sagte. Weiter kommentiert wird die neue Vergütungsstruktur aber nicht, denn die Finma wird im November neue Vergütungsregeln publizieren.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=410384

In Verbindung stehende Artikel:


Urs Rohner wird ab April 2011 Präsident der Credit Suisse
Donnerstag, 10. Dezember 2009 / 08:02:35
[ weiter ]
UBS will höheren Fixlohn und weniger Boni
Dienstag, 27. Oktober 2009 / 20:17:23
[ weiter ]
Credit Suisse mit Milliardengewinn
Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 07:05:07
[ weiter ]
Schweizer Privatbanken gehen auf Einkaufstour
Samstag, 17. Oktober 2009 / 08:29:24
[ weiter ]
Finanzmarktaufsicht beurteilt UBS und CS positiv
Freitag, 2. Oktober 2009 / 17:44:40
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]