News - powered by news.ch


Das Attentat ereignete sich in der Nähe der Stadt Pischin, im Südosten Irans, an der Grenze zu Pakistan.

Abbildung vergrössern

 
www.iranische.info, www.gardisten.info, www.sunniten.info, www.anschlag.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Sonntag, 18. Oktober 2009 / 15:00:46

Sunniten verüben Anschlag auf iranische Gardisten

Teheran - Bei einem verheerenden Selbstmordanschlag auf die iranischen Revolutionsgarden sind mindestens 35 Menschen getötet worden. Eine radikale Sunnitengruppe namens Dschundollah (Gottessoldaten) soll die Verantwortung für das Attentat übernommen haben.

Das berichtete das staatliche Fernsehen. Die Revolutionsgarde selbst machte dagegen «ausländische Kräfte» mit Verbindungen zu den USA für die Tat verantwortlich. Die Regierung in Teheran wirft den USA vor, Dschundollah zu unterstützen, um den Iran zu destabilisieren.

Das US-Aussenministerium verurteilte den Anschlag. Berichte über eine angebliche Verwicklung der USA seien «völlig falsch», hiess es in einer Erklärung. «Wir verurteilen diesen terroristischen Akt und bedauern den Verlust von unschuldigen Menschenleben.»

Einzelner Selbstmordattentäter

Das Attentat ereignete sich in der unruhigen Südost-Provinz Sistan-Balutschistan an der Grenze zu Pakistan und Afghanistan. In der Stadt Pischin wollten sich die Gardisten mit Stammesführern treffen. Laut Staats-Fernsehen wurden sie von einem einzelnen Selbstmordattentäter angegriffen.

Unter den Opfern des Selbstmordanschlags seien sechs Kommandanten der Gardisten, teilte das Innenministerium mit. Auch Stammesführer sollen getötet worden sein. 28 Menschen seien verletzt worden.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=409994

In Verbindung stehende Artikel:


Anschlag: Iran nimmt Pakistan ins Visier
Montag, 19. Oktober 2009 / 07:01:50
[ weiter ]
Iran droht Pakistan wegen Anschlag auf Garde
Sonntag, 18. Oktober 2009 / 22:51:40
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]