News - powered by news.ch


Jessica Watson wird acht Monate lang allein auf hoher See segeln.

Abbildung vergrössern

 
www.segelfertigkeiten.info, www.16-jaehrigen.info, www.zweifelhaft.info, www.sind.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Die fabelhafte Welt der Amelie Winnetou Filmplakat

 Die fabelhafte Welt der Amelie
 Winnetou Filmplakat



Sonntag, 18. Oktober 2009 / 09:38:18

Segelfertigkeiten der 16-Jährigen sind zweifelhaft

Sydney - Auf der Jagd nach einem Rekord ist die Australierin Jessica Watson in Sydney zu ihrem Solo-Segeltörn um die Welt gestartet. Ihr Abenteuer ist umstritten, seit die 16-Jährige bei einem der letzten Probeläufe vor wenigen Wochen einen beinahe tödlichen Unfall hatte.

Sie schlug jedoch alle Warnungen in den Wind, ebenso wie ihre Eltern. Die Reise soll acht Monate dauern. «Ich habe jede Menge Erfahrung, das wissen viele Leute offenbar nicht», sagte Watson dem Sender ABC.

«Ich segle ja erst durch den Pazifik, das ist ruhiger und einfacher und gibt mir die Zeit, mich einzurichten und mit dem Boot vollkommen vertraut zu werden.»

Tränenreicher Abschied

Das blonde Mädchen winkte bei seinem tränenreichen Abschied im Hafen von Sydney seiner Familie und einigen Dutzend Freunden zu, ehe es mit der Zehn-Meter-Jacht «Ella's Pink Lady» in See stach. Jessica hatte die Nacht schon auf dem Boot verbracht. «Bis in acht Monaten», rief ihr der Hafenlotse beim letzten Radiokontakt vor der Ausfahrt aus dem Hafen nach.

Mutter Julie kündigte an, dass sie mindestens zweimal am Tag mit ihrer Tochter sprechen werde. Die Fahrt werde von einem Unterstützer-Team rund um die Uhr überwacht und Jessica trage ein GPS-Gerät am Körper, so dass ihre Position jederzeit über Satellit ermittelt werden könne.

Kritische Äusserungen

Bei einem der letzten Probeläufe vergangenen Monat vor der Goldküste war Watson mitten in der Nacht mit einem 63'000-Tonnen-Frachter kollidiert. Der Mast brach, ihr Glasfaser-Boot wäre fast gesunken.

Die Seesicherheitsbehörde äusserte sich in ihrem Untersuchungsbericht kritisch über die Fähigkeiten der jungen Seglerin. Unklar blieb, ob das Mädchen unter Deck schlief, als das Unglück passierte.

Watson will den Rekord ihres Landsmanns Jesse Martin brechen, der 1999 mit 18 allein um die Welt gesegelt war. Im August schaffte es auch der 17-jährige Brite Mike Perham - er musste jedoch für Reparaturen dreimal Häfen anlaufen.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=409991

In Verbindung stehende Artikel:


Weltumseglerin Watson verliebt sich in Weltumsegler
Montag, 24. Mai 2010 / 08:41:33
[ weiter ]
Jessica Watson hat es geschafft
Samstag, 15. Mai 2010 / 08:40:21
[ weiter ]
16-jährige Australierin hisst erneut die Segel
Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 15:20:45
[ weiter ]
Teenager beharrt auf Weltumseglung - trotz Schiffsunfall
Sonntag, 27. September 2009 / 21:15:12
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]