News - powered by news.ch


Französische Bauern protestieren mit Strassensperren in Paris gegen den Preisverfall. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.zehntausende.info, www.protestieren.info, www.frankreich.info, www.bauern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Die fabelhafte Welt der Amelie Winnetou Filmplakat

 Die fabelhafte Welt der Amelie
 Winnetou Filmplakat



Freitag, 16. Oktober 2009 / 17:25:17

Zehntausende Bauern protestieren in Frankreich

Paris - Mehr als 50'000 Bauern aus ganz Frankreich haben mit Strassensperren gegen den Preisverfall ihrer Produkte und für Staatshilfen demonstriert. In Paris legten sie den Verkehr auf der Champs-Élysées mit brennenden Reifen und Strohballen lahm.

Auch in anderen Landesteilen kam es zu Protesten. Die Landwirte blockierten zeitweise wichtige Verkehrsachsen und Zufahrtsstrassen von Städten. In Poitiers kippten Bauern 1000 Kubikmeter Erde im Stadtzentrum aus. Im Elsass luden Demonstranten acht Tonnen Mais vor dem Gebäude der Präfektur in Colmar ab.

Wenige Tage nach den Massenprotesten der Milchproduzenten war die Mobilisierung der Bauern grösser als erwartet. Der Bauernverband FNSEA sprach von 52'000 Demonstranten in 23 Städten.

«Die Landwirtschaft ist am Verrecken», klagte der Bauernverband. 2008 seien die Einnahmen der Bauern um ein Fünftel eingebrochen und im laufenden Jahr sei es nicht besser. Betroffen sind die Getreidebauern ebenso wie die Obstbauern und Winzer.

Landwirtschaft erlebt die schwerste Krise seit 30 Jahren

Nach Angaben des Statistikamtes INSEE waren die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse im August dieses Jahres um 15% niedriger als ein Jahr zuvor. Agrarminister Bruno Le Maire sagte, die Landwirtschaft erlebe die schwerste Krise seit 30 Jahren.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy kündigte «starke Initiativen» in der EU für gerechte Preise und die Regulierung der Märkte an. Er versprach, in Brüssel mit aller Macht für die Bauern zu kämpfen.

Sarkozys Versprechungen vermochten die Bauern jedoch nicht zu beruhigen. Ihr Verband verlangt u.a. 400 Mio. Euro Soforthilfe sowie die völlige Freistellung der Landwirte von der Benzin- und CO2-Steuer.

zel (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=409844

In Verbindung stehende Artikel:


Bio-Landwirtschaftsboom in Frankreich
Montag, 14. Juni 2010 / 10:49:21
[ weiter ]
Sarkozys Halbzeitbilanz enttäuscht viele Franzosen
Montag, 26. Oktober 2009 / 20:39:53
[ weiter ]
Milchbauern blockieren Migros-Unternehmen
Montag, 21. September 2009 / 15:50:27
[ weiter ]
Milchbauern in Frankreich stellen Lieferungen ein
Freitag, 11. September 2009 / 19:11:34
[ weiter ]
Krawalle von Milchbauern bei EU-Gipfel
Freitag, 19. Juni 2009 / 09:38:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]