News - powered by news.ch


66 Prozent der KMU haben vor, zusätzliche Investitionen in Maschinen und Geräte zu tätigen.

Abbildung vergrössern

 
www.zahlungsmoral.info, www.preisdruck.info, www.leiden.info, www.unter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Polizei T-Shirt

 Mono Uhren
 Polizei T-Shirt



Dienstag, 13. Oktober 2009 / 12:43:10

KMU leiden unter Preisdruck und Zahlungsmoral

St. Gallen - Der zunehmende Preisdruck und die verschlechterte Zahlungsmoral gehören gegenwärtig zu den Hauptsorgen der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Das geht aus einer Umfrage bei den Geschäftsführern von 505 KMU in der Deutschschweiz hervor.

Demnach rechnen 30 Prozent der Befragten mit einer Verschlechterung der Zahlungsmoral ihrer Kunden, wie das Fachmagazin «Organisator» mitteilte, das die Umfrage in Auftrag gegeben hat. 61 Prozent sehen hier einen Status quo.

Für die Mehrheit der Befragten (55 Prozent) nimmt zudem der Preisdruck zu. Dabei schätzen kleinere Unternehmen den Preisdruck weniger stark ein als grössere.

Teuerungsausgleich wird bezahlt

Bei der Frage nach Lohnerhöhungen für die Angestellten wollten sich viele Geschäftsführer nicht festlegen (14 Prozent) und antworteten mit «Weiss nicht». Gut 44 Prozent der Unternehmen haben vor, im kommenden Jahr den Teuerungsausgleich zu bezahlen.

Bei den Firmen, die mehr als den Teuerungsausgleich bezahlen wollen (28 Prozent), gibt es Reallohnerhöhungen im einstelligen Prozentbereich. Gar keine Lohnerhöhung gibt es bei rund 15 Prozent der befragten KMU.

Trotz Wirtschaftskrise blicken viele Kaderleute optimistisch in die Zukunft. 44 Prozent rechnen für das kommende Jahr mit Wachstum in ihrem Betrieb. 41 Prozent erwarten einen mindestens gleich bleibenden Geschäftsgang.

Investitionen

Beinahe jeder zweite Betrieb (45 Prozent) der deutschsprachigen Schweiz will deshalb in den nächsten zwölf Monaten in seine Firmengebäude investieren. Gar 66 Prozent haben vor, zusätzliche Investitionen in Maschinen und Geräte zu tätigen.

Die Umfrage bei kleinen und mittleren Betrieben mit jeweils bis zu 250 Mitarbeitenden wurde im August vom Forschungsinstitut gfs-zürich durchgeführt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=409306

In Verbindung stehende Artikel:


Patentschutz: KMU mit grossem Nachholbedarf
Montag, 23. August 2010 / 15:47:45
[ weiter ]
Schwyzer Firmen zahlen am pünktlichsten
Freitag, 11. Dezember 2009 / 09:23:49
[ weiter ]
Dank Life- Sciences- Industrie 4,8 Mrd. Franken
Freitag, 6. November 2009 / 15:39:50
[ weiter ]
Richtig führen in Krisenzeiten
Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 11:10:16
[ weiter ]
Sarkozy unterstützt KMU mit zwei Milliarden Euro
Montag, 5. Oktober 2009 / 14:47:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]