News - powered by news.ch


Die Angeklagte hat Unterschriften osteuropäischer Kunden gefälscht.

Abbildung vergrössern

 
www.ex-kaderangestellte.info, www.verurteilt.info, www.betrugs.info, www.wegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lumo Wall Panel Anime/Manga DVDs

 Lumo Wall Panel
 Anime/Manga DVDs



Montag, 12. Oktober 2009 / 15:24:48

Ex-Kaderangestellte der UBS wegen Betrugs verurteilt

Zürich - Das Bezirksgericht Zürich hat eine ehemalige leitende Angestellte der UBS wegen mehrfachen Betrugs und mehrfacher Urkundenfälschung verurteilt. Sie hatte wiederholt Unterschriften gefälscht und damit Kundengelder von rund 203'000 Franken abgezweigt.

Die heute 42-jährige Angeklagte wurde zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilt. Die geständige ehemalige Betreuerin osteuropäischer Kunden hatte zwischen Oktober 2006 und Juni 2007 Unterschriften nachgeahmt und so mehrere Konten geplündert.

Mit dem Geld wollte die Mutter den gehobenen Lebensstandard ihrer Familie sichern. Diese befand sich in einem finanziellen Engpass, seit der Ehemann seinen Job verloren hatte. Mit dem ertrogenen Geld beglich die Frau offene Rechnungen, investierte den Deliktsbetrag aber auch in einen Hausumbau.

Als ein Kunde Unregelmässigkeiten bemerkte und nachfragte, versuchte die Angeschuldigte zunächst alles zu vertuschen. Schliesslich informierte sie aber von sich aus ihre Arbeitgeberin, die Strafanzeige erstattete und die Kaderfrau entliess.

Erhebliches Verschulden

Während die Staatsanwaltschaft eine bedingte Freiheitsstrafe von 24 Monaten verlangte, setzte sich der Verteidiger für eine bedingte Geldstrafe ein. Seiner Ansicht nach hatte seine Mandantin nicht arglistig gehandelt.

Das Gericht sah dies anders. Es ging von einem erheblichen Verschulden aus. Strafmindernd wirkte sich für die Ex-Kaderfrau hingegen ihr reuiges Verhalten aus: Sie hat das unterschlagene Geld zwischenzeitlich zurückbezahlt.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=409204

In Verbindung stehende Artikel:


UBS muss 13,5 Mio. Franken Busse zahlen
Donnerstag, 5. November 2009 / 17:29:53
[ weiter ]
7500 US-Steuersünder haben sich selbst angezeigt
Donnerstag, 15. Oktober 2009 / 15:57:46
[ weiter ]
US-Gericht findet bei UBS Hinweise auf Betrug
Donnerstag, 10. September 2009 / 11:07:10
[ weiter ]
USA zeigen Schweizer Banker und Anwalt an
Donnerstag, 20. August 2009 / 21:57:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]