News - powered by news.ch


Bundesrätin Doris Leuthard hat Schweizer Unternehmern interessante Kontakte vermittelt.

Abbildung vergrössern

 
www.freihandelspartnern.info, www.beziehung.info, www.leuthard.info, www.pflegt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Girl Wonder Woman

 o.d.m. Girl
 Wonder Woman



Sonntag, 11. Oktober 2009 / 16:45:46

Leuthard pflegt Beziehung zu neuen Freihandelspartnern

Seoul - Die Reise von Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard nach Japan und Südkorea hat das Fundament für eine engere Bindung mit den beiden Freihandelspartnern gelegt. Nun ist es an der Schweizer Wirtschaft, von den neuen Möglichkeiten im rasch wachsenden Ostasien-Markt zu profitieren.

Die Ausgangslage ist vielversprechend: Als erstes europäisches Land verfügt die Schweiz mit der weltweit zweitgrössten Volkswirtschaft seit September über ein Freihandelsabkommen - fast alle Zölle fallen damit weg, und es gelten klare Regeln, die Investitionen und geistiges Eigentum schützen sowie den freien Wettbewerb sichern.

Um für das neue Abkommen zu werben, besuchte Bundesrätin Doris Leuthard vergangene Woche mit zwei Dutzend Wirtschaftsvertretern Japan. Auf dem Programm standen von Montag bis Donnerstag zahlreiche Gespräche mit Wirtschaftsverbänden und der Regierung.

Der Effort habe sich gelohnt, sagte die Bundesrätin der Nachrichtenagentur SDA in Seoul. Die Manager und Unternehmer hätten Gelegenheit gehabt, Kontakte zu knüpfen - nun liege es aber an ihnen, etwas daraus zu machen.

Auch Gerold Bührer, Präsident des Wirtschaftsdachverbands economiesuisse, sprach von einer erfolgreichen Reise. Grundsätzlich sei Japan aber «für Schweizer Unternehmen ein schwieriger Markt mit einer hohen Eintrittsschwelle». Dennoch haben die jährlichen Exporte schon heute einen Wert von über 7 Mrd. Franken, es ist der wichtigste Schweizer Exportmarkt in Asien.

Die Zeit in Ostasien reichte für Besuche von verschiedenen Firmen und einer Universität. So durfte die Bundesrätin in Tokios Strassen das erste Elektroauto des Herstellers Mitsubishi testen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=409095

In Verbindung stehende Artikel:


Doris Leuthard: Optimistisch für Abkommen mit China
Montag, 30. November 2009 / 15:29:44
[ weiter ]
Leuthard: Weniger Kurzarbeit führt zu mehr Stellenabbau
Dienstag, 13. Oktober 2009 / 15:47:48
[ weiter ]
Leuthard wirbt für mehr Schweizer Einfluss in der G20
Freitag, 9. Oktober 2009 / 11:06:42
[ weiter ]
Leuthard setzt sich in Japan für Schweizer Wirtschaft ein
Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 18:01:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]