News - powered by news.ch


Mit ihrem Amtskollegen Hamrokhon Zarifi hat Calmy-Rey verschiedene Projekte besprochen.

Abbildung vergrössern

 
www.menschenrechtsdialog.info, www.tadschikistan.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Aduki Lampe Toxico Shirts

 Aduki Lampe
 Toxico Shirts



Dienstag, 6. Oktober 2009 / 20:59:39

Menschenrechtsdialog mit Tadschikistan

Bern/Duschanbe - Die Schweiz will mit Tadschikistan einen Menschenrechtsdialog aufnehmen. Dies hat Bundesrätin Micheline Calmy-Rey an einem Besuch bei Präsident Emomali Rachmon besprochen. Die Menschenrechtssituation im zentralasiatischen Land war international kritisiert worden.

Der Dialog solle demnächst begonnen und von konkreten Projekten begleitet werden, heisst es in einer Mitteilung des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zur zweiten Station der Zentralasien-Reise der Ausseniminterin.

Tadschikistan gehört zusammen mit Usbekistan und Kirgistan zu den Schwerpunktländern der schweizerischen Entwicklungsarbeit in dieser Region. Mit ihrem Amtskollegen Hamrokhon Zarifi habe Calmy-Rey in der Hauptstadt Duschanbe verschiedene Projekte besprochen, insbesondere im Bereich des Wasserressourcenmanagements im Ferghana-Tal, schreibt das EDA.

Da das Tal durch die Grenzen dreier Länder geteilt ist, sei die Region «aus ethnischer und politischer Sicht äusserst komplex», heisst es in der Mitteilung. Durch einen vernünftigeren Wasserverbrauch sowohl für die Bewässerung der Felder als auch für die Energieerzeugung trage die Schweiz zu mehr Stabilität in der Region bei.

Thema der Gespräche sei auch die Zusammenarbeit in den Bretton-Woods-Institutionen gewesen, hiess es weiter. Die Schweiz hält zusammen mit Turkmenistan, Tadschikistan, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan, Polen und Serbien einen Sitz im Exekutivrat des Internationalen Währungsfonds. Dieser ist wegen einer möglichen Verkleinerung des Gremiums in Gefahr.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=408349

In Verbindung stehende Artikel:


Parlamentswahlen in Tadschikistan
Sonntag, 28. Februar 2010 / 10:22:02
[ weiter ]
Calmy-Rey und Igor Tschudinow sind zufrieden
Freitag, 9. Oktober 2009 / 19:22:38
[ weiter ]
Calmy-Rey spricht mit Kirgisistans Präsident
Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 20:36:31
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]