News - powered by news.ch


Nelson Piquet junior glaubt nicht mehr an eine Rückkehr in die Formel 1.

Abbildung vergrössern

 
www.karriere-killer.info, www.singapur-crash.info, www.junior.info, www.piquet.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Trikot St.Pauli Afro Perücken Set

 Trikot St.Pauli
 Afro Perücken Set



Dienstag, 6. Oktober 2009 / 16:03:54

Piquet junior: Singapur-Crash als Karriere-Killer

Der ehemalige Renault-Pilot Nelson Piquet junior glaubt nach seiner Rolle im Crashgate-Skandal von September 2008 nicht mehr an eine Rückkehr in die Formel 1.

In einem Fernseh-Interview in seiner brasilianischen Heimat erklärte Piquet, dass er seinem Sport zwar einen Dienst erwiesen habe, aber er auch das grösste Opfer der Affäre sei. «Ich habe damals einen Fehler gemacht. Meine Karriere ist vorbei. Niemand wurde härter bestraft als ich. Leider kann ich das nicht rückgängig machen.»

Piquet hatte Ende September 2008 beim GP in Singapur absichtlich einen Unfall gebaut, um Teamkollege Fernando Alonso wegen der Safety-Car-Phase den Sieg zu ermöglichen. Ob der zweimalige Weltmeister aus Spanien und zukünftige Ferrari-Pilot in den perfiden Plan von Renault-Teamchef Flavio Briatore und Chefingenieur Pat Symonds eingeweiht war, wollte Piquet nicht beurteilen: «Als wir es besprochen haben, war er nicht dabei. Ob er davon wusste, weiss ich nicht.»

Piquet ging mit dem Geständnis erst an die Öffentlichkeit, als er bei Renault durch den mit einer französischen Lizenz fahrenden Genfer Sebastien Grosjean ersetzt worden war.

Briatore war nach dem Skandal lebenslang aus der Königsklasse ausgeschlossen worden, Symonds für fünf Jahre. Renault wurde ebenfalls mit einer lebenslangen Sperre belegt, allerdings wurde dieses Strafmass für die nächsten beiden Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

smw (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=408296

In Verbindung stehende Artikel:


Briatore akzeptiert lebenslange Sperre nicht
Donnerstag, 12. November 2009 / 15:19:08
[ weiter ]
Briatore will seine Unschuld beweisen
Donnerstag, 24. September 2009 / 15:13:03
[ weiter ]
Renault kommt glimpflich davon
Montag, 21. September 2009 / 13:53:33
[ weiter ]
Renault gesteht - Rücktritt von Briatore
Mittwoch, 16. September 2009 / 14:02:06
[ weiter ]
Renault muss nach Singapur-Vorfall vor FIA antraben
Freitag, 4. September 2009 / 19:15:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]