News - powered by news.ch


Die HRE wird mit Garantien von 100 Mrd. Euro künstlich am Leben erhalten.

Abbildung vergrössern

 
www.kontrolliert.info, www.deutscher.info, www.komplett.info, www.estate.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Dienstag, 6. Oktober 2009 / 07:47:42

Deutscher Staat kontrolliert Hypo Real Estate komplett

München - Die marode Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) gehört nun komplett dem deutschen Staat. Dieser setzte auf einer turbulenten Hauptversammlung am Montag mit seiner Mehrheit von 90 Prozent durch, die noch verbleibenden Kleinaktionäre gegen eine Zwangsabfindung aus dem Unternehmen zu drängen.

Die wütenden Proteste der HRE-Anleger konnten daran nichts ändern. Am späten Abend votierten 94,7 Prozent des anwesenden Kapitals für diesen sogenannten Squeeze-Out.

Die Kleinaktionäre sollen je Anteilsschein eine Abfindung von 1,30 Euro kriegen. Aktionärsschützer kündigten eine Überprüfung vor einem Gericht an.

Tumulte

Nachdem die Stimmung auf dem Aktionärstreffen durch Pfiffe und Buhrufe in Richtung HRE-Management bereits aufgeheizt war, kam es am Abend zu einem Tumult. Eine Gruppe von etwa 50 aufgebrachten Aktionären versammelte sich vor dem Podium und forderte den Chef des staatlichen Bankenrettungsfonds SoFFin, Hannes Rehm, lautstark dazu auf, ans Rednerpult zu gehen.

Als die verärgerten HRE-Eigner wenig später auf den im Publikum sitzenden Rehm zumarschierten, verliess dieser fluchtartig den Saal. Der SoFFin hält für den Bund die Beteiligung an der HRE.

Einziger Tagesordnungspunkt

Der Ausschluss der Aktionäre war der einzige Tagesordnungspunkt auf der mittlerweile dritten Hauptversammlung des Geldinstituts in diesem Jahr.

Der Staat erhofft sich, die Bank als alleiniger Besitzer besser sanieren zu können. Er hatte den einstigen Dax-Konzern vor einem Jahr mit Hilfe von einigen Banken vor dem Aus gerettet. Fehlspekulationen der irischen HRE-Tochter hatten den gesamten Konzern in Schieflage gebracht.

Garantien im Wert von 100 Mrd. Euro

Ein Kollaps der systemrelevanten Bank hätte das Finanzsystem seinerzeit ähnlich schwer erschüttern können wie die Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers, argumentierte der Staat.

Mittlerweile wird die HRE mit Garantien von 100 Mrd. Euro künstlich am Leben erhalten. Direkt wurden bereits drei Mrd. Euro Kapital in die HRE gesteckt. Voraussichtlich sind noch weitere sieben Mrd. Euro nötig.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=408196

In Verbindung stehende Artikel:


Hypo Real Estate fährt Verlust von 2,2 Mrd. Euro ein
Freitag, 26. März 2010 / 09:37:08
[ weiter ]
Hypo Real Estate-Chef kündigt überraschend
Donnerstag, 25. März 2010 / 20:53:58
[ weiter ]
Hypo Real Estate mit Milliardenverlust
Mittwoch, 11. November 2009 / 10:23:50
[ weiter ]
Deutschland kann Hypo Real Estate verstaatlichen
Dienstag, 2. Juni 2009 / 15:50:01
[ weiter ]
Geplante Verstaatlichung von Hypo Real Estate genehmigt
Freitag, 15. Mai 2009 / 11:34:55
[ weiter ]
Hypo Real Estate schreibt erneut rote Zahlen
Dienstag, 5. Mai 2009 / 10:39:23
[ weiter ]
Hypo Real Estate erhält weitere Milliardengarantie
Mittwoch, 21. Januar 2009 / 07:26:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]