News - powered by news.ch


Roman Polanski war bei der Einreise in die Schweiz auf der Grundlage eines US-Haftbefehls in Zürich verhaftet worden.

Abbildung vergrössern

 
www.haftentlassung.info, www.polanskis.info, www.woche.info, www.diese.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bambi Poster UFO

 Bambi Poster
 UFO



Montag, 5. Oktober 2009 / 20:18:40

Haftentlassung Polanskis noch diese Woche?

Bern - Das Bundesamt für Justiz (BJ) will noch «im Laufe dieser Woche» über einen Haftentlassungsantrag von Roman Polanski entscheiden. Die Anwälte des in der Schweiz verhafteten Regisseurs hatten den Antrag am 29. September eingereicht.

Das Begehren sei nicht zu verwechseln mit der Haftbeschwerde des Regisseurs vom Bundesstrafgericht in Bellinzona, der dasselbe Datum trägt, bestätigte ein BJ-Sprecher eine Meldung der Nachrichtenagentur AFP.

Der 76-jährige Regisseur war am 26. September bei der Einreise in die Schweiz auf der Grundlage eines US-Haftbefehls in Zürich verhaftet worden. Seither sitzt er in Auslieferungshaft. Polanski hätte am Zurich Film Festival für sein kulturelles Schaffen geehrt werden sollen.

Der polnisch-französische Doppelbürger hatte sich 1977, im Alter von damals 43 Jahren, in den USA an einer 13-Jährigen vergangen. Er bekannte sich schuldig und sass dafür zunächst 47 Tage im Gefängnis, floh aber vor der Urteilsverkündung nach Europa und kehrte nicht mehr in die USA zurück.

Künstler aus aller Welt hatten vor einer Woche eine Petition lanciert, welche die sofortige Freilassung des Regisseurs fordert. Bis am Montag unterschrieben diese fast 700 Persönlichkeiten, wie es auf der Website der französischen Filmvereinigung SACD heisst. Darunter sind Stars wie Adrien Brody, der Hauptdarsteller in Polanskis Film «Der Pianist», und die spanische Schauspielerin Penelope Cruz.

In Warschau wurde auf einer neuen «Allee der Stars» ein Stern zu Ehren des polnisch-französischen Filmemachers enthüllt. Eingelassen in den Boden einer Fussgängerzone im Zentrum der polnischen Hauptstadt, erinnern elf weitere Sterne an Stars wie Marilyn Monroe, Woody Allen und Nicole Kidman.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=408170

In Verbindung stehende Artikel:


Mitterrand schreibt über Abenteuer mit Stricherjungen
Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 21:40:29
[ weiter ]
Polanskis Anwälte nicht erfreut über Solidarität
Mittwoch, 7. Oktober 2009 / 15:42:16
[ weiter ]
Bundesamt für Justiz: Polanski bleibt in Haft
Dienstag, 6. Oktober 2009 / 15:15:31
[ weiter ]
Überraschende CH-Premiere: Doku über Polanskis Fall
Sonntag, 4. Oktober 2009 / 12:40:03
[ weiter ]
Justizministerin weist Kritik im Fall Polanski zurück
Sonntag, 4. Oktober 2009 / 08:04:05
[ weiter ]
Polanski zahlte seinem Opfer 500'000 Dollar
Samstag, 3. Oktober 2009 / 21:07:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]