News - powered by news.ch


Unterdessen ist «Parma» zum Tropensturm herabgestuft worden und bewegt sich Richtung Taiwan.

Abbildung vergrössern

 
www.sicherheit.info, www.taiwaner.info, www.gebracht.info, www.parma.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Kissen Berlin - city in space

 Playboy Kissen
 Berlin - city in space



Montag, 5. Oktober 2009 / 14:47:09

Taiwaner vor «Parma» in Sicherheit gebracht

Manila - Der Taifun «Parma» hat sich nach drei Tagen mit peitschendem Dauerregen von den Philippinen verabschiedet. Mindestens 17 Menschen starben durch den gefährlichsten Taifun seit drei Jahren.

Weite Landstriche standen unter Wasser, wie die Lokalbehörden berichteten. Die Aufräumarbeiten nach den schweren Überschwemmungen sind noch im Gange. Mehr als 300'000 Menschen wurden in der Region in Notunterkünften versorgt, weil ihre Häuser zerstört oder nach den Überschwemmungen unbewohnbar sind.

«Parma» hatte die Philippinen am Samstag erreicht, eine Woche nach dem verheerenden Tropensturm «Ketsana», der die Hauptstadt Manila und die Umgebung unter Wasser gesetzt hatte. Fast 300 Menschen kamen dort ums Leben. Unterdessen ist «Parma» zum Tropensturm herabgestuft worden und bewegt sich Richtung Taiwan.

Das Tiefdruckgebiet sei durch einen neuen Taifun, der sich vor den Philippinen bildete, zurückgesogen worden und deshalb praktisch bewegungslos rund 220 Kilometer nördlich der Stadt Laoag stehen geblieben, berichtete der nationale Wetterdienst. Taifun «Melor» wird nach ersten Berechnungen nicht an Land kommen.

In Taiwan wurden mehr als 6000 Dorfbewohner vor «Parma» in Sicherheit gebracht. Die taiwanischen Behörden befürchteten, dass der herannahende Tropensturm tödliche Erdrutsche auslösen könnte.

Betroffen sei vor allem der südliche Teil der Insel, auch im Osten seien einige Menschen in Sicherheit gebracht worden. Einige der Dorfbewohner hätten zum Verlassen ihrer Häuser gezwungen werden müssen.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=408119

In Verbindung stehende Artikel:


«Parma» wütet auf den Philippinen
Mittwoch, 7. Oktober 2009 / 07:13:02
[ weiter ]
Japan und Taiwan werden von gewaltigen Stürmen bedroht
Dienstag, 6. Oktober 2009 / 16:47:53
[ weiter ]
Philippinen: Regen ohne Unterbruch
Montag, 5. Oktober 2009 / 07:01:47
[ weiter ]
Taifun «Parma» verwüstet Teile der Philippinen
Sonntag, 4. Oktober 2009 / 12:21:10
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]