News - powered by news.ch


Die Kontrolle soll Informationen über die Möglichkeiten der Anlage liefern. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.kontrolliert.info, www.atomanlageim.info, www.oktober.info, www.zweite.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Girl Wonder Woman

 o.d.m. Girl
 Wonder Woman



Sonntag, 4. Oktober 2009 / 14:28:45

IAEA kontrolliert zweite Atomanlageim Oktober

Teheran - Die neue iranische Urananreicherungsanlage nahe der iranischen Stadt Ghom soll noch in diesem Monat von Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA kontrolliert werden.

Die Kontrolle werde am 25. Oktober stattfinden, sagten IAEA Chef Mohammed al-Baradei sowie der Leiter der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi, bei einem Besuch A-Baradeis in Teheran.

Der Iran hatte erst vergangene Woche eingeräumt, dass er rund 130 Kilometer südlich Teherans bei Ghom seine zweiten Anlage zur Urananreicherung baut. Das hatte das Misstrauen vieler Länder gegenüber den Beteuerungen der Führung in Teheran geschürt, dass sie keine Atombombe anstrebt.

Al-Baradei traf am Sonntag auch Präsident Mahmud Ahmadinedschad. Bei seinem Besuch in Teheran wollte der IAEA-Chef auch über die Ankündigung des Irans sprechen, bereits niedrig angereichertes Uran aus der Atomfabrik Natans weiter in Russland und Frankreich anreichern zu lassen.

Dies und die Inspektionen bei Ghom hatte Teheran bei den ersten Gesprächen seit 14 Monaten mit Vertretern der Vetomächte im UNO-Sicherheitsrat und Deutschlands am Donnerstag in Genf zugestanden. Vor allem der Westen fürchtet, die Islamische Republik könnte hochangereichertes Uran für den Bau einer Atombombe abzweigen. Die Führung in Teheran bestreitet das vehement.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=407969

In Verbindung stehende Artikel:


Neue Gespräche in Genf über Irans Atompolitik
Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 08:23:00
[ weiter ]
Moskau warnt vor Irans Mittelstreckenraketen
Montag, 28. September 2009 / 11:02:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]