News - powered by news.ch


In Griechenland sind rund zehn Millionen Menschen zum Wählen verpflichtet. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.griechenland.info, www.sozialisten.info, www.vorne.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye Kamera Nixon Watch - The Rocker

 Fisheye Kamera
 Nixon Watch - The Rocker



Sonntag, 4. Oktober 2009 / 22:24:10

Sozialisten in Griechenland vorne

Athen - Machtwechsel in Griechenland: Bei vorgezogenen Parlamentswahlen hat die Panhellenische Sozialistische Bewegung (Pasok) von Oppositionsführer Giorgos Papandreou gesiegt. Nach ersten Hochrechnungen dürfte sie eine absolute Mehrheit erreichen.

Nach Auszählung von fast 40 Prozent der Stimmen erreichte die Oppositionspartei einen Stimmenanteil von rund 43,5 Prozent (2007: 38,1). Nach Schätzungen des Innenministeriums dürfte sie mit einer klaren Mehrheit von rund 160 Abgeordneten im 300-köpfigen griechischen Parlament alleine regieren können.

Im Zentrum der griechischen Hauptstadt Athen feierten Anhänger der Sozialisten mit Hupkonzerten und Feuerwerk die Rückkehr ihrer Partei an die Macht nach fünfeinhalb Jahren in der Opposition.

Niederlage für die Nea Dimokratia

Die bislang regierende konservative Nea Dimokratia (ND) von Kostas Karamanlis musste dagegen eine Niederlage einstecken. Nach den Hochrechnungen kommt sie noch auf 34 bis 36 Prozent (2007: 41,8) der Stimmen. Umfragen vor der Wahl hatten der Partei eine Schlappe vorausgesagt. Es handelt sich um das schlechteste Ergebnis seit 1971.

Der konservative Ministerpräsident Kostas Karamanlis räumte am Sonntagabend seine Niederlage ein. Er habe Wahlsieger Papandreou am Telefon gratuliert und ihm Erfolg gewünscht, teilte seine Partei mit.

Mit der Wahlniederlage erhielten die Konservativen die Quittung für den aus Sicht vieler Griechen unzureichenden Kampf gegen die Wirtschaftskrise und Korruption.

Papandreous Sozialisten haben dagegen im Wahlkampf angekündigt, sie wollten die Krise mit einem Konjunkturprogramm und höheren Steuern für Reiche bewältigen. Gleichzeitig will Papandreous aber auch die ausufernde Staatsverschuldung zügeln. Er punktete bei den Wählern zudem mit seiner Ankündigung, die Vetternwirtschaft zu bekämpfen.

Insgesamt waren 9,8 Millionen Griechinnen und Griechen zur Wahl aufgerufen. Mit Spannung wurde das Votum von fast 250'000 Erstwählern erwartet. Unter den 15- bis 29-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit mit mehr als 17 Prozent besonders hoch.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=407967

In Verbindung stehende Artikel:


Über 10'000 demonstrieren gegen griechische Regierung
Samstag, 5. September 2009 / 21:32:38
[ weiter ]
Griechenland: Wahlen werden vorgezogen
Mittwoch, 2. September 2009 / 20:19:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]