News - powered by news.ch


Laut Moritz Leuenberger darf jetzt nicht bei der Infrastruktur gespart werden.

Abbildung vergrössern

 
www.sparmassnahmen.info, www.leuenberger.info, www.kritisiert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Sonntag, 4. Oktober 2009 / 10:29:18

Leuenberger kritisiert Sparmassnahmen

Bern - Nach Ansicht von Verkehrsminister Moritz Leuenberger und Max Friedli, Chef des Bundesamts für Verkehr (BAV), bedrohen die geplanten Sparmassnahmen des Bundes die Verkehrsinfrastruktur. Es drohe ein Kollaps der Bahn und der Verkehrssysteme, warnt Leuenberger.

Wenn bei der Infrastruktur gespart werde, würden einige Kantone und Gemeinden rebellieren, sagte Leuenberger in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag». Nicht zuletzt aus Gründen des Zusammenhalts muss nach Ansicht des Verkehrsministers weiter investiert werden.

Denn gewisse Regionen hätten bisher weniger profitiert als andere. Als Stichworte nannte Leuenberger etwa das dritte Gleis am Genfersee, den Juradurchstich und die Umfahrung Basel. «Zudem platzt Luzern aus allen Nähten - da gibt es dringenden Handlungsbedarf.»

Der Bund möchte zwischen 2011 und 2013 insgesamt 4,5 Mrd. Franken einsparen. Wie stark die Verkehrsinfrastruktur davon betroffen sein wird, konnte Leuenberger nicht beziffern. Dass die Sparmassnahmen aber vor allem die Infrastruktur betreffen werden, ist für ihn klar, zumal die Ausgaben auf diesem Gebiet rechtlich nicht gebunden sind.

Dieser Ansicht ist auch BAV-Direktor Friedli. Es sei ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für Sparmassnahmen. Die Nachfrage nach Kapazitäten sei ungebrochen, gerade im Personenverkehr, sagte Friedli in einem Interview mit der «Südostschweiz am Sonntag».

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=407926

In Verbindung stehende Artikel:


NEAT: Nationalrat ist mit Baufortschritt zufrieden
Freitag, 25. September 2009 / 10:13:12
[ weiter ]
Gründe für die Milliardenforderung der SBB
Dienstag, 22. September 2009 / 17:54:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]