News - powered by news.ch


Morgan Freeman erhielt den «Golden Icon Award» für seine überzeugende Gestaltung verschiedenster Charaktere in seiner mittlerweile über 50-jährigen Karriere.


Wenn Filmgrössen wie Morgan Freeman, Michael Keaton und Peter Fonda über den Roten Teppich schreiten ist actionTV natürlich für Sie dabei.

Abbildungen vergrössern

 
www.ehrenpreis.info, www.festival.info, www.freeman.info, www.zurich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Axcent Sonnenbrillen

 Diesel Time Frames
 Axcent Sonnenbrillen



Samstag, 3. Oktober 2009 / 23:46:54

Zurich Film Festival: Morgan Freeman erhält Ehrenpreis

Zürich - Am von der Verhaftung des Regisseurs Roman Polanski überschatteten 5. Zurich Film Festival sind zum Schluss noch einmal die Filme im Zentrum gestanden. Vergeben wurden die Hauptpreise der drei Wettbewerbskategorien. Morgan Freeman wurde für das Lebenswerk geehrt.

Der Preis in der Kategorie für internationale Spielfilme ging an den russischen Beitrag «Wolfy» von Vasilj Sigarev, wie es in einem Communiqué des Filmfestivals hiess. Die Jury würdigte die eindringliche und konzentrierte Vision.

Die Krone bei den deutschsprachigen Filmen trug «66/67 - Fairplay war gestern» von Carsten Ludwig und Jan-Christoph Glaser davon. Das Werk zeige die Geschichte einer Gruppe von Fussballfans, die vergeblich aus ihrem Teufelskreis aus Rache, Gewalt und Loyalität ausbrechen wollten. Die Jury in dieser Kategorie wurde von This Brunner anstelle des an Grippe erkrankten Til Schweiger präsidiert.

In der Kategorie für internationale Dokumentarfilme siegte die deutsch-schweizerische Koproduktion «The Sound After the Storm» von Patrik Soergel, Ryan Fenson-Hood und Sven O. Hill, die in Zürich Weltpremiere hatte. Gelobt wurde der Mut, die Opfer des Orkans «Katarina» in den USA wieder zu besuchen, lange nachdem die Medien sie vergessen hatten.

Der Dokumentarfilm «Defamation» aus Israel sowie die deutschsprachigen Filme «13 Semester» und «Schwerkraft» erhielten eine besondere Erwähnung. Das Publikum vergab seinen Preis an «Waffenstillstand» von Lancelot von Naso, einen Bericht über Hilfe im kriegszerstörten Falludschah (Irak).

Auch Ehrung für Michael Keaton

Der Schauspieler Morgan Freeman erhielt den «Golden Icon Award» für seine überzeugende Gestaltung verschiedenster Charaktere in seiner mittlerweile über 50-jährigen Karriere. Michael Keaton wurde mit dem erstmals verliehenen «Career Achievement Award» geehrt.

Der ebenfalls erstmals verliehene Kritikerpreis «Critic's Choice Award» ging an Martin Pieter Zandvliets' Drama «Applause». Die dänische Produktion zeigt, wie eine alkoholkranke Schauspielerin und Mutter um ihre Würde kämpft.

li (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=407905

In Verbindung stehende Artikel:


Dabei sein am Zurich Film Festival 2010
Dienstag, 14. September 2010 / 10:13:52
[ weiter ]
Milos Forman erhält Ehrenpreis in Zürich
Donnerstag, 12. August 2010 / 13:26:52
[ weiter ]
Morgan Freeman: Kind mit seiner Stiefenkelin?
Dienstag, 12. Januar 2010 / 08:47:06
[ weiter ]
Morgan Freeman: Klage vom Tisch
Freitag, 6. November 2009 / 23:22:00
[ weiter ]
Polanski zahlte seinem Opfer 500'000 Dollar
Samstag, 3. Oktober 2009 / 21:07:49
[ weiter ]
Film Festival Zürich: Til Schweiger nicht dabei
Freitag, 2. Oktober 2009 / 20:12:44
[ weiter ]
Im Interview mit Peter Fonda
Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 13:38:48
[ weiter ]
Die Polanski-Affäre am Zurich Film Festival
Montag, 28. September 2009 / 09:37:59
[ weiter ]
Polanski war regelmässig in Gstaad
Montag, 28. September 2009 / 06:49:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]