News - powered by news.ch


AKW Fessenheim: Warnschild «Terrorismus verboten».

Abbildung vergrössern

 
www.atomkraftgegner.info, www.fessenheim.info, www.gegen.info, www.3000.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman Kostüm Pulp Fiction

 Batman Kostüm
 Pulp Fiction



Samstag, 3. Oktober 2009 / 17:54:16

3000 Atomkraftgegner gegen AKW Fessenheim

Colmar - Rund 3000 Atomkraftgegner aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland haben im elsässischen Colmar gegen den Weiterbetrieb des französischen Kernkraftwerks Fessenheim am Rhein protestiert. Die Organisatoren hatten bis zu 35'000 Personen erwartet.

Der Protest richtete sich gegen eine mögliche Verlängerung der Betriebsdauer des ältesten Atomkraftwerks Frankreichs um weitere zehn Jahre. Fessenheim wurde Ende 1977 in Betrieb genommen und wird in der nächsten Zeit verschiedenen Inspektionen unterzogen. Zudem verlangten die Demonstranten einen Ausstieg aus der Atomkraft für ganz Europa.

Sanierung zu teuer

Der Schweizer Ableger des französischen Netzwerks «Sortir du nucléaire» verglich in einer Mitteilung das AKW Fessenheim mit jenem in Mühleberg: Für eine Sanierung seien grosse Summen nötig, die aber genauso gut in die Entwicklung von erneuerbaren und sicheren Energie gesteckt werden könnten.

Die Kundgebung verlief friedlich. Von Zwischenfällen gab es keine Meldungen. Unter den Teilnehmern waren auch viele Familien mit Kindern. Nebst dem Protest gegen die Atomkraft wandten sie sich in Sprechchören auch gegen die umfangreichen Sicherheitsmassnahmen.

Viel Polizei

Ein Grossaufgebot der Polizei hatte die Innenstadt mit drei Meter hohen Metallbarrieren abgeriegelt und errichtete Sperren auf den Zufahrtsstrassen. Die französische Polizei nahm an den Grenzen Kontrollen der Ausweispapiere vor.

Einem Sprecher von «Sortir du Nucléaire» zufolge blieben rund ein Dutzend Busse zunächst an der Grenze blockiert. Die Behörden begründeten die Massnahmen damit, dass mehrere zehntausend Demonstranten erwartet würden.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=407862

In Verbindung stehende Artikel:


Störung im elsässischen AKW Fessenheim
Sonntag, 27. Dezember 2009 / 14:33:30
[ weiter ]
Leuenberger: Atomkraftwerk-Betreiber sollen zahlen
Sonntag, 18. Oktober 2009 / 08:24:57
[ weiter ]
Umweltschützer klagen gegen AKW Fessenheim
Freitag, 25. Juli 2008 / 16:17:34
[ weiter ]
Erdbebenrisiko bei Planung des AKW Fessenheim unterschätzt
Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 13:57:30
[ weiter ]
Sieben Mitarbeiter im AKW-Fessenheim verstrahlt
Mittwoch, 4. Februar 2004 / 15:00:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]