News - powered by news.ch


Abbott will seine Position in Schwellenländern stärken.

Abbildung vergrössern

 
www.solvay-sparte.info, www.nycomed.info, www.rennen.info, www.geht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Scream Maske

 Mono Uhren
 Scream Maske



Montag, 28. September 2009 / 15:20:19

Nycomed geht im Rennen um Solvay-Sparte leer aus

Brüssel - Der belgische Chemie- und Pharmakonzern Solvay verkauft sein Arzneimittelgeschäft für 4,5 Mrd. Euro in bar an den US-Pharmakonzern Abbott Laboratories. Der Verkaufserlös solle in das Chemie- und Plastikgeschäft investiert werden, teilte Solvay mit.

Die beiden Konzerne haben bereits bei der Entwicklung von Medikamenten wie dem Cholesterinsenker TriLipix zusammengearbeitet, über den nun Abbott die volle Kontrolle erhalten dürfte. Früheren Medienberichten zufolge waren auch die Arzneimittelkonzerne Nycomed aus Zürich und UCB aus Belgien an der Solvay-Sparte interessiert.

Solvay ist eines der letzten grossen Pharma-Chemie-Konglomerate in Europa. Sonst gibt es unter den Grosskonzernen nur noch Bayer und die deutsche Merck, die in beiden Segmenten tätig sind.

Solvay hatte im April damit begonnen, die strategische Aufstellung seines Pharmageschäfts unter die Lupe zu nehmen. Mit dem Verkaufserlös solle die Gruppe jetzt neu aufgestellt werden, erklärte der Vorsitzende der Solvay-Geschäftsleitung, Alois Michielsen.

Abbott will sich durch den Kauf in den schnell wachsenden Schwellenländern verstärken. Solvay ist vor allem in Osteuropa und Asien stark vertreten.

Die Amerikaner haben zusammen mit Solvay bereits den Cholesterinsenker TriLipix entwickelt. Beide Unternehmen arbeiten zudem bei dem Blutfett-Regulator Tricor zusammen. Abbott bekommt mit dem Kauf unter anderem auch Zugang zum Solvay-Geschäft mit Grippe-Impfstoffen und mit Medikamenten gegen Parkinson.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=407093

In Verbindung stehende Artikel:


Zürcher Nycomed wird japanisch
Donnerstag, 19. Mai 2011 / 10:27:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]