Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
SKELETT KOSTÜM - LEUCHTET IM DUNKELN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT V-NECK
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Oswald Grübel rechnet mit keinem baldigen Ende der Finanzkrise.

Abbildung vergrössern

 
www.regulierung.info, www.oswald.info, www.gruebel.info, www.warnt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pulp Fiction Bambi Poster

 Pulp Fiction
 Bambi Poster



Freitag, 25. September 2009 / 17:04:10

Oswald Grübel warnt vor zu viel Regulierung

Zürich - Der Weg der UBS zurück in die schwarzen Zahlen nimmt nach Angaben ihres Chefs Oswald Grübel «noch einige Zeit» in Anspruch. Die Bank sei aber stabilisiert, sagte Grübel an einer Tagung der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich.

Konkreter äusserte er sich nicht zur Situation der UBS, die vor knapp einem Jahr vom Staat vor dem Zusammenbruch gerettet werden musste. Grübel wies aber darauf hin, dass in der Finanzbranche allgemein nach wie vor grosser Rekapitalisierungsbedarf bestehe.

Er verwies auf Berechnungen des Internationalen Währungsfonds (IWF), wonach die Finanzbranche weltweit 4000 Mrd. Dollar abschreiben müsse. Auf die Banken entfallen demnach 2500 Mrd. Dollar. Bisher wurden laut IWF erst 1100 Mrd. Dollar abgeschrieben.

«Angesichts der nach wie vor angespannten Lage an den Kreditmärkten und der sich vermutlich verschlechternden Kreditqualität dürfte der Finanzsektor noch einige Zeit unter diesen Lasten leiden», sagte Grübel gemäss Redetext.

«Es wird zu Übertreibungen kommen»

Kritisch äusserte sich Grübel zum Einfluss des Staates in der Finanzbranche: Die verschärften Bestimmungen bei den Eigenmitteln, der Liquidität und den Vergütungen «sind erst der Anfang einer neuen Welle von Vorschriften.» Der regulatorische Druck verstärke sich weiter.

«Ein Teil davon ist notwendig und berechtigt, doch müssen wir davon ausgehen, dass es hier auch zu Übertreibungen kommen wird», monierte Grübel. Problematisch seien etwa Vorschläge, die von den Banken eine höhere Eigenmittelunterlegung und gleichzeitig eine massiv höhere Liquiditätshaltung verlangten.

Problematisch sei es zudem, wenn die verschärften Vorschriften einseitig zu Lasten der Grossbanken gingen. Das führe zu Wettbewerbsverzerrungen auf dem hiesigen Kreditmarkt.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alte CS-Boni kompensiert: UBS entschädigt Grübel
    Samstag, 26. September 2009 / 15:30:18
    [ weiter ]
    SNB-Vize warnt vor «Business as usual»
    Samstag, 26. September 2009 / 08:04:22
    [ weiter ]
    G20-Spielregeln: Banken fühlen sich bedroht
    Freitag, 25. September 2009 / 06:53:40
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum