News - powered by news.ch


Gurría: «Wir gratulieren der Schweiz.»

Abbildung vergrössern

 
www.gestrichen.info, www.schweiz.info, www.morgen.info, www.grauen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Hulk Colorsplash Kamera

 The Hulk
 Colorsplash Kamera



Donnerstag, 24. September 2009 / 12:24:49

Wird die Schweiz morgen von der grauen Liste gestrichen?

Bern - Unterzeichnen die Schweiz und Katar das revidierte Doppelbesteuerungsabkommen, verschwindet die Schweiz am Freitag von der grauen Liste der OECD. OECD-Generalsekretär Angel Gurría gratulierte bereits heute.

Die Entwicklung sei bedeutend und zeige, dass sich die Mitgliedstaaten der Organisation für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) den Herausforderungen stellen könnten. «Wir gratulieren den Schweizer Behörden», wird Gurría in einem veröffentlichten Communiqué der OECD zitiert.

Der Generalsekretär erinnert aber auch daran, dass es mit der Unterzeichnung allein nicht getan ist. Die Abkommen müssten nun tatsächlich umgesetzt werden. Es habe sich «nie um ein Spiel mit Zahlen gehandelt». Auch wenn zwölf Abkommen unterzeichnet seien, werde die OECD genau überwachen, wie der Informationsaustausch von den Behörden in der Praxis tatsächlich umgesetzt werde.

Österreich bereits gestrichen

In dem Communiqué anerkennt die OECD aber, dass die Schweiz die Bedingungen der Organisation in elf bereits unterzeichneten Abkommen erfüllt hat. Sollte heute auch das zwölfte Abkommen - jenes mit Katar - signiert werden, wird die Schweiz am Freitagmorgen von der grauen Liste jener Länder gestrichen, die in Steuerfragen ungenügend kooperieren, wie die OECD schreibt.

Bereits nicht mehr auf der Liste figurieren Aruba, Österreich, Belgien, Bermuda, British Virgin Islands, Bahrain, Cayman Islands, Luxemburg, Monaco, die Niederländischen Antillen und San Marino. Insgesamt 150 Abkommen sind gemäss OECD seit April dieses Jahres revidiert worden, über viele andere wird derzeit noch verhandelt.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406558
Links zum Artikel:

  • Mehr über die graue Liste der OECD
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EFD: Schweiz nicht mehr auf der grauen Liste
    Donnerstag, 24. September 2009 / 21:20:00
    [ weiter ]
    Nationalrat behandelt nicht alle Länder gleich
    Mittwoch, 23. September 2009 / 11:51:58
    [ weiter ]
    OECD streicht Österreich von «grauer Liste»
    Dienstag, 22. September 2009 / 21:18:22
    [ weiter ]
    Streichung von der grauen Liste rückt näher
    Dienstag, 22. September 2009 / 16:25:43
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]