Donnerstag, 24. September 2009 / 11:53:13

Merz will die Geiseln heimholen, Gaddafi macht mit
Tripolis/New York - In der Krise um die Festnahme des Gaddafi-Sohnes in Genf kommt Bewegung. Bei einem Treffen mit Libyens Staatschef Muammar Gaddafi stellte Bundespräsident Hans-Rudolf Merz aber klar: Die zurückgehaltenen zwei Schweizer müssen für eine Normalisierung der Beziehungen heimkehren.
Er habe Gaddafi darauf aufmerksam gemacht, dass die zwei Schweizer freikommen müssten, ehe der Vertrag zur Normalisierung der bilateralen Beziehungen umgesetzt werden könne, sagte Merz in New York.
In dem am 20. August unterzeichneten Vertrag zwischen der Schweiz und Libyen war eine Frist für die Normalisierung der bilateralen Beziehungen bis am 20. Oktober festgelegt worden.
Wann die beiden Geschäftsleute frei kommen, konnte Merz nicht sagen. Dass zur Umsetzung des Vertrages zwischen den beiden Ländern aber diese Frage gelöst werden müsse, sei Gaddafi klar. Der Revolutionsführer habe ihm aber gesagt, er wolle sich nun persönlich darum kümmern.
Angst vor gewaltsamer Befreiung
Die beiden Schweizer wurden laut Merz von den libyschen Behörden an einen ihren Angaben nach «sicheren» Ort gebracht. Gaddafi habe diese Massnahme damit begründet, dass Libyen befürchte, die Schweiz könnte versuchen, die Zurückgehaltenen gewaltsam zu befreien. Merz versicherte Gaddafi, dass die Schweiz keine solchen Absichten hege.
Die zwei Geschäftsleute werden seit einem Jahr in Libyen festgehalten, weil sie Visaübertretungen begangen haben sollen. Da sie dafür aber bisher nicht zur Rechenschaft gezogen wurden, liegt laut Merz die Vermutung nahe, dass die beiden aus Rache für die Verhaftung von Gaddafis Sohn Hannibal im Juli 2008 im Land behalten würden.
Freundliche Atmosphäre
Das Gespräch zwischen Merz und Gaddafi hatte am Mittwochabend am Rande der UNO-Generalversammlung in der libyschen Botschaft stattgefunden.
Der libysche Herrscher sei während des 40-minütigen Gesprächs sachlich und unemotional gewesen, er habe der Schweiz keine Vorwürfe gemacht, sagte Merz. Gaddafi habe ihn auch nicht warten lassen und das Treffen habe in einer freundlichen Atmosphäre stattgefunden.
bert (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
Links zum Artikel:
Merz im Interview mit TSR
In Verbindung stehende Artikel:
Merz: Gaddafi fordert erneut Entschuldigung
Donnerstag, 1. Oktober 2009 / 10:29:34
[ weiter ]
Calmy-Rey schickt Delegation nach Libyen
Samstag, 26. September 2009 / 21:08:57
[ weiter ]
Geisel-Entführung: Das EDA spricht Klartext
Freitag, 25. September 2009 / 16:14:02
[ weiter ]
Wo sind die Geiseln, Herr Gaddafi?
Freitag, 25. September 2009 / 14:11:36
[ weiter ]
Merz fordert UNO-Reform und weniger Macht für G20
Donnerstag, 24. September 2009 / 18:58:12
[ weiter ]
Libysche Zivilklage gegen den Kanton Genf auf Eis gelegt
Donnerstag, 24. September 2009 / 11:40:55
[ weiter ]
Viele verliessen während Gaddafis Rede den Saal
Mittwoch, 23. September 2009 / 16:53:11
[ weiter ]