News - powered by news.ch


Kuoni wird umgekrempelt: Aus der dezentralen Organisation soll eine funktionale Struktur werden.

Abbildung vergrössern

 
www.konzernstruktur.info, www.krempelt.info, www.kuoni.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sin City Diesel Time Frames

 Sin City
 Diesel Time Frames



Donnerstag, 24. September 2009 / 08:01:09

Kuoni krempelt Konzernstruktur um

Zürich - Der Reisekonzern Kuoni krempelt erneut seine Organisationsstruktur um: Künftig kaufen Kuonis Ländergesellschaften nicht mehr individuell Leistungen von Hotels und Reiseveranstaltern ein, sondern bestellen diese bei einer neuen konzernweiten Einkaufsdivision.

Mit der Reorganisation beabsichtige Kuoni eine bessere Nutzung seiner globale Einkaufskraft, erklärte Mediensprecher Peter Brun . Da der Reisekonzern auf die Erfahrung und das Wissen der bisherigen Einkäufer nicht verzichten will, würden dezentrale Expertenzentren genutzt.

Der Einkauf von Rundreisen beispielsweise werde fortan für den ganzen Konzern von Paris aus getätigt, da Kuoni Frankreich die beste Expertise und am meisten Erfahrung darin habe, so Brun.

Für Kunden ändert sich nichts

Die verschiedenen Ländergesellschaften werden zukünftig nur noch für das Marketing und den Verkauf der Länder und die Angebotsgestaltung der Reisen und Ferienarrangements verantwortlich sein. Für die Kunden ändert sich gemäss Brun nichts, an der bisherigen Markenstrategie werde festgehalten.

Das neue Organigramm von Kuoni gilt ab 1. Oktober, abgeschlossen sein soll die Reorganisation, die Teil des Anfang Jahr gestarteten Kostensenkungs- und Investitionsprogramms ist, bis Mitte nächsten Jahres.

Reto Wilhelm geht

Die bisherige nach den Sparten Premium-Reisen und Pauschalreisen gegliederte Konzernstruktur wurde erst vor gut zwei Jahren eingeführt. Die damalige Restrukturierung führte unter anderem dazu, dass Konzernchef Armin Meier Ende 2007 den Hut nehmen musste, weil dem Verwaltungsrat der Transformationsprozess zu wenig schnell war.

Auch die neue Restrukturierung führt zu einem personellen Abgang: Reto Wilhelm, der bisherige Chef des nun aufgelösten Premium-Reisen-Bereichs verlässt Kuoni. Grund dafür seien unterschiedliche Ansichten über die Umsetzung der Konzernstrategie, hiess es im Communiqué.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406500

In Verbindung stehende Artikel:


Reisegeschäft des TCS geht an Kuoni - Abbau von 150 Stellen
Freitag, 30. Oktober 2009 / 08:47:06
[ weiter ]
Kuoni-CFO: «Erwarte Erholung ab Sommer 2010»
Samstag, 29. August 2009 / 10:30:14
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]