News - powered by news.ch


Bruce Springsteen gehört zu den populärsten Rockmusikern aller Zeiten.

Abbildung vergrössern

 
www.springsteen.info, www.geburtstag.info, www.feiert.info, www.bruce.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Mittwoch, 23. September 2009 / 17:38:02

Bruce Springsteen feiert 60. Geburtstag

Los Angeles - Heute Mittwoch wird der «Boss» Bruce Springsteen 60 Jahre alt - und hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Beinahe hätte es «Born in the U.S.A.» nicht gegeben. Bruce Springsteen wollte seinen ersten Song über den Vietnamkrieg 1984 aus Unsicherheit eigentlich gar nicht veröffentlichen. Nur mit Mühe konnte ihn sein Manager vom Gegenteil überzeugen. Das Lied wurde zum Sensationserfolg und machte den US-Rockmusiker endgültig zum Superstar.

Sein jüngstes und 24. Album «Working on a Dream» stürmte Anfang des Jahres in 16 Ländern die Spitze der Charts. Ende Juni lockte der Altrocker mit seiner legendären E Street Band 40000 Fans ins Stade de Suisse. Zum Aufwärmen liess er das Volkslied «S Bärner Oberland isch schön» auf dem Akkordeon anstimmen und fegte anschliessend fast drei Stunden lang über die Bühne.

Auf dem Boden geblieben

Mit seinem erdigen Rock, den eingängigen Melodien und poetischen Texten gehört Springsteen zu den populärsten Rockmusikern aller Zeiten. Seine Lieder haben ihm neben zahlreichen anderen Preisen 19 Grammys und zwei Golden Globes beschert. Für den Titelsong zu Jonathan Demmes Homosexuellen-Drama «Philadelphia» erhielt er 1994 einen Oscar.

Auch wenn Springsteen mit weltweit mehr als 120 Millionen verkauften Platten längst Multimillionär ist, hat er sich sein hemdsärmeliges Arbeiterklassen-Image stets erhalten: Er erzählt von der Kehrseite des amerikanischen Traums - von den Sorgen und Nöten, Wünschen und Hoffnungen, verpassten Chancen und geplatzten Träumen des «kleinen Mannes».

Spitzname «Boss»

Schon das dritte Album «Born to Run» bringt 1975 den Durchbruch, mit «Born in the U.S.A» ist 1984 der Olymp der Rock-Musik endgültig erklommen.

Den Spitznamen «Boss» hat Springsteen aus den 70er Jahren, als er seine Band nach den gemeinsamen Auftritten noch in bar auszahlte. «Ich habe mich nie um diesen Namen gerissen. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre mir Herr Springsteen lieber. Oder einfach: der Typ aus New Jersey», sagte er einmal.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406467

In Verbindung stehende Artikel:


Springsteen, De Niro und Brooks geehrt
Donnerstag, 10. September 2009 / 11:26:01
[ weiter ]
«The Boss» rockt in Bern gegen die Krise an
Mittwoch, 1. Juli 2009 / 07:16:42
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]