News - powered by news.ch


Die Voraussetzung für eine Liberalisierung sei noch nicht geschaffen.

Abbildung vergrössern

 
www.strompreiserhoehung.info, www.unternehmen.info, www.erwarten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Mittwoch, 23. September 2009 / 15:10:47

Unternehmen erwarten Strompreiserhöhung

Zürich - Die meisten Schweizer Elektrizitätsunternehmen erwarten für die kommenden Jahre weitere Erhöhungen der Strompreise von bis zu 20 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von PricewaterhouseCoopers.

Von den 101 Unternehmen, die der Einladung zur Teilnahme an der Studie folgten, erwartet nur eine Minderheit Preisreduktionen. Diese werden vorwiegend mit den Netznutzungsentgelten in Verbindung gebracht.

Vergleiche mit europäischen Strompreisentwicklungen sowie die Analyse von Terminmarktpreisen an der European Energy Exchange bestätigen die Erwartungen der Mehrheit der Schweizer Firmen bezüglich steigender Strompreise.

Zudem werde die allgemeine Konvergenz und Erhöhung der europäischen Elektrizitätspreise auf die Schweiz einen unmittelbaren preissteigernden Einfluss haben. Es gelte jedoch zu beachten, dass das heutige Schweizer Strompreisniveau im europäischen Vergleich nach wie vor tief sei, schreiben die Autoren der Studie.

Kritik an Regulierung

Die Studie zeigt auch, dass grosse Energieversorgungsunternehmen den regulatorischen und ökonomischen Wandel der Energiebranche als Chance sehen. Kleine Unternehmen sehen demgegenüber darin eine Gefahr. Einigkeit herrscht in der kritischen Beurteilung der Arbeit der Regulierungsbehörde ElCom.

Allen gemeinsam ist die Ansicht, dass die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Liberalisierung in der Schweiz noch nicht geschaffen seien. Der aktuelle Wandel werde zu einer Branchenkonsolidierung führen, wobei insbesondere die grösseren Marktteilnehmer ihre Wettbewerbsposition stärken dürften.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406431

In Verbindung stehende Artikel:


Strompreise: Hat Leuenberger geltendes Recht missachtet?
Sonntag, 22. November 2009 / 14:28:19
[ weiter ]
Prophezeite Stromlücke kommt später als verkündet
Dienstag, 6. Oktober 2009 / 18:44:20
[ weiter ]
Strompreise für Haushalte bleiben 2010 fast stabil
Montag, 7. September 2009 / 11:20:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]