News - powered by news.ch


Justine Henin scheint wieder voller Tatendrang zu sein.

Abbildung vergrössern

 
www.bestaetigt.info, www.comeback.info, www.justine.info, www.henin.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Pikachu

 Superman
 Pikachu



Dienstag, 22. September 2009 / 20:11:39

Justine Henin bestätigt ihr Comeback

Die ehemalige Nummer 1 Justine Henin kehrt zurück. Die 27-jährige Belgierin bestätigte im belgischen Fernsehen die Comeback-Gerüchte.

Die WTA-Tour erlebt in der kommenden Saison ein zweites Comeback von Weltformat. Die ehemalige Weltranglistenleaderin Justine Henin kündigte 16 Monate nach ihrem Rücktritt im belgischen Fernsehen an, ab 2010 wieder Profiturniere bestreiten zu wollen.

Nach Kim Clijsters, die vor neun Tagen in ihrem erst dritten Turnier nach der Rückkehr in den WTA-Tross auf sensationelle Weise das US Open gewonnen hat, «erhält» das belgische Tennis seinen zweiten Superstar zurück.

Henin hat mit Ausnahme von Wimbledon in praktisch jedem im Frauentennis erdenklichen Grossturnier (Australian Open, French Open, US Open, Olympische Spiele 2004, Fedcup, Masters) triumphiert. Dass Clijsters´ Erfolg ihr Comeback massgeblich forciert hat, stritt Henin ab. «Im Unterbewusstsein hat das vielleicht eine Rolle gespielt, aber das war nicht der ausschlaggebende Grund».

Glückliche Henin

In ihrem mit Spannung erwarteten TV-Auftritt zeigte sich Henin aufgewühlt. «Ich war sehr ungeduldig, nun bin sehr glücklich und tief bewegt, dass ich schon bald wieder Wettkämpfe bestreiten werde. Ich bin sehr erleichtert, weil es stimmt, dass ich diesen Moment schon seit einigen Wochen mit der Öffentlichkeit haben teilen wollen», sagte sie dem Sender RTL-TVI.

«Es ist ein Entscheid, der mich glücklich macht. Es ist ein wichtiger Schritt in meinem Leben», so Henin lachend. «Nach meinem Rücktritt plätscherte mein Leben lange dahin. Nun hat sich die Flamme wieder entzündet, von der ich dachte, sie sei erloschen.»

Im Mai 2008, als sie vor Roland-Garros ihre Karriere mit einem Paukenschlag (als Leaderin der Weltrangliste und Titelverteidigerin des French Open) «unwiderruflich» für beendet erklärt hatte, waren grosser Motivationsprobleme der Grund für den Rücktritt. Nun scheint die 27-jährige Wallonin mit der mutmasslich besten Rückhand auf der WTA-Tour wieder voller Tatendrang zu sein.

Zwei Exhibitions geplant

Um sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten, plant die siebenfache Grand-Slam-Siegerin, die offenbar seit drei Monaten wieder trainiert, zwei Exhibitions (in ihrer Heimat in Charleroi und in Dubai). Henin will 2010 als frühes erstes Highlight sogleich das Australian Open bestreiten. «Das ist mein Ziel.»

Erfreut über das Comeback der belgischen Championne zeigten sich auch die Verantwortlichen der WTA-Tour. «Justine ist einer der grossen Meisterinnen in der Geschichte des Frauentennis. Wir und Millionen Fans sind begeistert über ihre Rückkehr. Ein neues Kapitel wird beginnen», erklärte Präsidentin Stacey Allaster.

Wimbledon fehlt noch

Trainer Carlos Rodriguez, der «Juju» seit deren 14. Lebensjahr coacht, träumt davon, dass sein Schützling «noch stärker zurückkommt und Wimbledon gewinnt». Im belgischen TV sagte der belgisch-argentinische Doppelbürger, die Rückkehr sei die Frucht einer langen Reflektionsphase. «Dieses vierte Grand-Slam-Turnier fehlt noch in Justines Palmarès», so Rodriguez. «Das ist einer der Gründe ihrer Rückkehr.»

Die Tennisschläger für eine Rückkehr stehen jedenfalls bereit. Mitte September war in Belgien bekannt geworden, dass Henin 14 Rackets orderte -- dieselben wie zu ihrer aktiven Zeit. Offiziell wolle Henin nur fit bleiben, hatte ihr Sprecher bis zuletzt erklärt. Aber das Gerücht um ein Comeback erhärtete sich.

Die Monate seit dem Rücktritt seien «sehr aufschlussreich» gewesen, räumte das 1,67 m grosse Laufwunder Henin nun ein. «Ich konnte meine Batterien aufladen, auch emotional.»

Einige Daten:
Justine Henin (Be). -- Geboren am 1. Juni 1982 in Lüttich. -- Rücktritt am 14. Mai 2008, Comeback-Bekanntgabe am 22. September 2009. -- 41 Einzeltitel. -- 7 Grand-Slam-Titel (Australian Open/2004, French Open/2003, 2005, 2006, 2007, US Open/2003, 2007) -- WTA-Championships 2006, 2007. -- Olympiasieg in Athen 2004. -- Während 117 Wochen die Nummer 1 des WTA-Ranking (erstmals am 20. Oktober 2003). -- Karriere-Preisgeld: 19,461 Mio Dollar.

smw (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406280

In Verbindung stehende Artikel:


Henin-Comeback wird zum Siegeszug
Donnerstag, 7. Januar 2010 / 14:11:50
[ weiter ]
Justine Henins Comeback steht bevor
Montag, 21. September 2009 / 20:11:18
[ weiter ]
Sofortiger Rücktritt von Justine Henin
Mittwoch, 14. Mai 2008 / 16:20:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]