News - powered by news.ch


Die Luchsdichte ist vergleichbar mit anderen Regionen in der Schweiz.

Abbildung vergrössern

 
www.zentralschweiz.info, www.luchsbestand.info, www.stabil.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman o.d.m. Watches

 Batman
 o.d.m. Watches



Dienstag, 22. September 2009 / 18:05:43

Luchsbestand in der Zentralschweiz ist stabil

Bern - Der Luchsbestand in der Zentralschweiz ist stabil. Die neuste Erhebung ergibt, dass in der Innerschweiz sechs selbständige Luchse sowie zwei Jungtiere leben. Vier weitere Luchse sind aus dem Kanton Luzern dokumentiert.

Der Luchsbestand wurde von Januar bis April 2009 mittels Fotofallen erhoben. Laut Medienmitteilung des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) ist der Luchsbestand in der Zentralschweiz seit der letzten Erhebung im Winter 2006/07 stabil geblieben.

Insgesamt wurden in einem rund 700 Quadratkilometer grossen Gebiet südlich des Vierwaldstättersees auf total 23 Bildern sechs selbständige Luchse sowie zwei Jungtiere identifziert. Das entspricht einer Luchsdichte von 0,85 pro 100 Quadratkilometer und ist vergleichbar mit anderen Regionen in der Schweiz.

Die Luzerner Jagdverwaltung hat zudem vier weitere Luchse auf dem Gebiet des Kantons Luzern fotografiert. Diese leben jedoch ausserhalb des Untersuchungsgebietes und sind in der Berechnung der Luchsdichte nicht enthalten.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406268

In Verbindung stehende Artikel:


Raubkatze aus Tierpark ausgebrochen
Montag, 21. September 2009 / 19:38:57
[ weiter ]
Schweizer gegen Abschuss von Luchsen und Wölfen
Sonntag, 10. Mai 2009 / 15:42:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]