News - powered by news.ch


Goma war 1959 der erste in einem europäischen Zoo geborene Gorilla.

Abbildung vergrössern

 
www.gorilladame.info, www.feiert.info, www.geburi.info, www.basel.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Dienstag, 22. September 2009 / 15:00:51

Zoo Basel feiert 50. Geburi der Gorilladame Goma

Basel - Der Zoo Basel feiert am Mittwoch den 50. Geburtstag der Gorilladame Goma. Publikumsliebling Goma war 1959 der erste in einem europäischen Zoo geborene Gorilla. Ab 2010 will der «Zolli» eine komplett neue Menschenaffen-Anlage für insgesamt 28 Mio. Fr. bauen.

Generationen von Zoogästen begeisterten sich für Goma; ihre frühen Jahre machten weltweit Schlagzeilen. Als Baby wuchs sie in der Familie des damaligen Zoodirektors Ernst Lang auf, bevor sie in den 60er-Jahren ins frisch gebaute Affenhaus zog. Dennoch zog sie ihren 1971 geborenen Sohn Tamtam selber auf - er ist im Sommer gestorben.

Ihre Menschen-geprägte Biographie machte Goma in der wachsenden Gorillagruppe zur Aussenseiterin. Erst in den letzten Jahren konnte sie sich besser integrieren. Goma ist zwar heute schon «sehr, sehr alt», wie eine Zoo-Sprecherin sagte, doch Gorillas könnten eine Lebenserwartung von gut 60 Jahre erreichen. Goma sei ja «fit».

Die betagte Affendame steht heute für den grundlegenden Wandel in der Menschenaffen-Haltung. Ein Festmahl wird Goma und ihren acht Familienmitgliedern am Mittwochnachmittag um drei Uhr gereicht. Für Zoogäste stehen ebenfalls Häppchen bereit, dazu ein Film über Goma - wer selbentags Geburtstag hat, darf gratis in den «Zolli».

Im Frühsommer 2010 bahnt sich ein Umbruch an für die Gorillas: Dann beginnt der Umbau des Affenhauses, das dabei erweitert wird. Dabei wird die Gehegefläche von rund 340 auf 700 Quadratmeter verdoppelt. Zudem ersetzen naturnah gestaltete 2000 m2 Aussenflächen die heutigen 70-m2-Kojen.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406228
Links zum Artikel:

  • Zoo Basel
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ehemaliger Zolli-Direktor Lang mit 101 Jahren verstorben
    Donnerstag, 30. Oktober 2014 / 09:08:00
    [ weiter ]
    Drei junge Zucht-Geparden tummeln sich im Basler Zoo
    Mittwoch, 9. September 2009 / 14:34:05
    [ weiter ]
    Affen-Nachwuchs im Basler Zoo
    Mittwoch, 13. Mai 2009 / 14:24:51
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]