News - powered by news.ch


Pascal Couchepin habe «durchgehalten und ausgehalten», so der Laudator über den scheidenden Bundesrat.

Abbildung vergrössern

 
www.verabschiedet.info, www.couchepin.info, www.staenderat.info, www.laudatio.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Action Sampler Kit von Lomo Lumo Wall Panel

 Action Sampler Kit von Lomo
 Lumo Wall Panel



Dienstag, 22. September 2009 / 13:00:14

Couchepin mit Laudatio im Ständerat verabschiedet

Bern - Der Ständerat hat Pascal Couchepin mit Beifall verabschiedet. Präsident Alain Berset (SP/FR) würdigte Engagement, Mut und Kühnheit des scheidenden Innenministers, mit aufklärerischen Ideen zu provozieren.

Couchepin sei ein verlässlicher Hüter der demokratischen Werte gewesen und habe mit Intelligenz und Willenskraft oft die Führung übernommen, sagte Berset. Er habe es als seine Aufgabe aufgefasst, Diskussionen zu «entflammen» und auch gegen den Strom zu schwimmen.

Couchepin habe «durchgehalten und ausgehalten», stellte Berset anerkennend fest. Als Abschiedsgeschenk erhielt der scheidende Magistrat eine französische Ausgabe eines Werks des freiheitsliebenden englischen Polit-Philosophen Algernon Sidney (1623-1683), der gedanklich der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776 Pate stand.

Der Ständerat sei für das Land ein Glücksfall, sagte Couchepin. Die kleine Kammer habe seine Vorlagen immer aufmerksam und lösungsorientiert behandelt.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406200

In Verbindung stehende Artikel:


Cortesi lobt Couchepin: «Ein wahrer Staatsmann»
Mittwoch, 16. September 2009 / 07:05:40
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]