News - powered by news.ch


Die Bewegungen des Gletschers werden laufend registriert.

Abbildung vergrössern

 
www.feegletscher.info, www.abgebrochen.info, www.weitere.info, www.150000.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Scream Maske Orbit Television

 Scream Maske
 Orbit Television



Montag, 21. September 2009 / 16:41:57

Weitere 150'000 m3 am Feegletscher abgebrochen

Saas-Fee VS - Am Feegletscher im Walliser Saastal sind wie erwartet 150'000 Kubikmeter Eis abgebrochen. Letzten Dienstag hatten sich oberhalb von Saas Fee bereits 50'000 Kubikmeter Eis gelöst. Nun gilt dort die Gefahr weiterer Gletscherabbrüche als gebannt.

Die seit letzter Woche gesperrten Wanderwege im Gebiet Spielboden, die Spielboden-Seilbahn und das Restaurant Gletschergrotte konnten wieder geöffnet werden. Grund für die Gletscherabbrüche ist der allgemeine Rückgang des Gletschers wegen der Erwärmung.

Die Gletscherzunge habe sich nun stabilisiert, sagte Charly Wuilloud, Chef der Sektion Naturgefahren des Umweltamtes des Kantons Wallis. Es könnten bloss noch kleinere Eisbrocken abbrechen.

Aber «das Phänomen wird sich in einigen Jahren wiederholen», sagte Wuilloud. Es wird nun eine Überwachungskamera installiert, welche die Bewegungen des Gletschers registriert.

Wenige Kilometer südöstlich der jetzigen Gletscherbruchstelle hatte im August 1965 die Mattmark-Katastrophe ereignet: Ein Stück der Gletscherzunge des Allalin-Gletschers im Saastal brach ab.

Zwei Millionen Kubikmeter Eis und Geröll stürzten auf das darunter liegende Barackenlager der Baustelle des Mattmark-Staudamms. Dabei verloren 88 Arbeiter das Leben.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=406076

In Verbindung stehende Artikel:


50'000 Kubikmeter Eis vom Feegletscher abgebrochen
Donnerstag, 17. September 2009 / 13:13:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]