News - powered by news.ch


Alain Claude Sulzer bekam den Preis für seinen Roman «Privatstunden».

Abbildung vergrössern

 
www.hesse-literaturpreis.info, www.schweizer.info, www.gewinnt.info, www.claude.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Der Bewegte Mann Dracula Filmplakate

 Der Bewegte Mann
 Dracula Filmplakate



Sonntag, 20. September 2009 / 15:59:58

Schweizer Alain Claude Sulzer gewinnt Hesse-Literaturpreis

Karlsruhe - Der mit 15'000 Euro dotierte Hermann-Hesse-Literaturpreis geht in diesem Jahr an den Schweizer Schriftsteller Alain Claude Sulzer. Der 1953 in Basel geborene Autor erhält die Auszeichnung für seinen Roman «Privatstunden».

Mit dem Roman zeige sich Sulzer als «eleganter Stilist und einfühlsamer Psychologe», hiess es. Er entfalte «diskret, aber sehr eindringlich ein bewegtes Seelendrama, das bis in die feinsten Verästelungen hinein behutsam ausgeleuchtet wird», teilte die Stiftung Hermann Hesse Literaturpreis mit.

Alain Claude Sulzer wurde am 17. Februar 1953 in Basel geboren. Nach der Ausbildung zum Bibliothekar war er als Journalist tätig. Seit 1983 veröffentlichte er acht Erzählwerke, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Allein für den Roman «Ein perfekter Kellner» erhielt er einen Schillerpreis und den renommierten französischen Prix Médicis für das beste ausländische Werk.

Sulzer ist schon der fünfte Schweizer Hesse-Preisträger. Vor ihm erhielten bereits Adolf Muschg, Gerhard Meier, Klaus Merz und Markus Werner die renommierte Auszeichnung.

Der mit 5000 Euro dotierte diesjährige Hesse-Förderpreis geht an den 1978 in Wiesbaden geborenen Autor Christophe Fricker für «Das schöne Auge des Betrachters». Die Preisübergabe ist für den 26. November in Karlsruhe geplant.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=405923

In Verbindung stehende Artikel:


Deutscher Literaturpreis: Stamm und Berg nominiert
Mittwoch, 19. August 2009 / 15:25:01
[ weiter ]
Hochdotierter Würth-Preis an Ilija Trojanow
Freitag, 10. Juli 2009 / 15:28:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]