News - powered by news.ch


Drei Fachgesellschaften tun sich zusammen.

Abbildung vergrössern

 
www.schlagkraft.info, www.hausaerzte.info, www.erhoehen.info, www.wollen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

3D-Bild Bulldogge Mike aus Monsters Inc.

 3D-Bild Bulldogge
 Mike aus Monsters Inc.



Freitag, 18. September 2009 / 14:57:22

Hausärzte wollen ihre Schlagkraft erhöhen

Basel - Die Hausärzte in der Schweiz wollen auf politischer Ebene ihre Schlagkraft erhöhen. Sie haben sich neu im Verband «Hausärzte Schweiz» organisiert, in dem drei Fachgesellschaften vereinigt sind.

Zum «Berufsverband der Haus- und Kinderärzte (Hausärzte Schweiz)» zählten rund 7000 Ärztinnen und Ärzte aus der ganzen Schweiz, teilte der Verband mit.

Verbandsziel sei «die Bündelung der standespolitischen Kräfte, die Erhöhung der politischen Schlagkraft und eine klare, einstimmige Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit».

Gegründet wurde der Verband von den bisherigen Fachgesellschaften der Allgemeinmediziner (SGAM), der Internisten (SGIM) und der Pädiater (SGP). «Hausärzte Schweiz» soll diese nicht vollständig ersetzen, die Ärzte jedoch gewerkschaftlich, politisch und in den Medien vertreten. Die fachlichen Aufgaben bleiben bei den drei Fachverbänden.

Zum Präsidenten von «Hausärzte Schweiz» wurde Marc Müller aus Grindelwald BE gewählt. Vizepräsidenten sind François Héritier aus Courfaivre JU und Jürg Rufener aus Interlaken BE. Weiter gehören dem Vorstand sechs weitere Ärztinnen und Ärzte an.

Die Gründungsversammlung fand am europäischen Wonca-Kongresses der Hausärzte in Basel statt. Sie sei auch Folge der Ärzte-Kundgebungen in Schweizer Städten gegen die Senkung der Labortarife vom 1. April, hiess es. Als erstes Projekt will «Hausärzte Schweiz» die Initiative «Ja zur Hausmedizin» unterstützen, die am 1. Oktober lanciert werden soll.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=405703

In Verbindung stehende Artikel:


Gesundheitspolitiker freuen sich auf Burkhalter
Freitag, 18. September 2009 / 12:19:46
[ weiter ]
Pharmaindustrie soll Beitrag zu Gesundheitskosten liefern
Mittwoch, 24. Juni 2009 / 12:27:01
[ weiter ]
Hausärztegesellschaft ruft zum Streik-Abbruch auf
Donnerstag, 18. Juni 2009 / 13:08:44
[ weiter ]
Massnahmen gegen hohe Krankenkassenprämien
Dienstag, 16. Juni 2009 / 15:25:31
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]