News - powered by news.ch


Die Krise habe die Niederlande schwer getroffen und ihre Folgen würden noch lange zu spüren sein, betonte Königin Beatrix.

Abbildung vergrössern

 
www.sparregime.info, www.strenges.info, www.koenigin.info, www.beatrix.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Dienstag, 15. September 2009 / 18:34:45

Königin Beatrix kündigt strenges Sparregime an

Den Haag - Die Niederländer müssen den Gürtel erheblich enger schnallen, um mit den Folgen der Wirtschaftskrise fertig zu werden. Darauf wurden sie von ihrer Königin Beatrix eingestimmt.

Das Land müsse die Staatsausgaben auf zahlreichen Gebieten unbedingt um insgesamt 20 Prozent senken, erklärte die Monarchin bei ihrer 30. Thronrede zur Eröffnung des Parlaments. Die Zeremonie zum alljährlichen «Prinsjesdag» fand unter grossen Sicherheitsmassnahmen statt.

Die Krise habe die Niederlande schwer getroffen und ihre Folgen würden noch lange zu spüren sein, betonte die 71-jährige Monarchin in ihrer wie stets von der Regierung verfassten Thronrede.

Beatrix appellierte an die Bevölkerung, in den nächsten Monaten die notwendige Debatte über konkrete Einsparungen und Reformen zu unterstützen. Dazu gehöre neben der wahrscheinlichen Erhöhung des Rentenalters von 65 auf 67 Jahre auch «Verantwortung bei der Lohnentwicklung».

Haushaltsloch von 36,5 Milliarden Euro

Der am selben Tag vorgelegte Staatshaushalt für 2010 geht von einem Haushaltsloch in Höhe von 36,5 Milliarden Euro aus, was 6,3 Prozent des niederländischen Bruttosozialprodukts entspricht.

Hauptursachen seien geringere Steuereinnahmen bei zugleich wachsenden Sozialausgaben durch die steigende Arbeitslosigkeit sowie die Milliardenspritzen zur Rettung von Banken und Versicherungen.

Ungeachtet des bereits seit Tagen absehbaren Spar-Appells jubelten der Königin auf ihrer Fahrt in der goldenen Staatskutsche zum Parlament im Haager Binnenhof wieder Tausende Niederländer zu.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=405247

In Verbindung stehende Artikel:


Kritik an Erhöhung der Ausgaben für das Königshaus
Freitag, 9. Oktober 2009 / 10:12:14
[ weiter ]
Ansehensverlust für Hollands Royals
Donnerstag, 8. Oktober 2009 / 20:02:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]