News - powered by news.ch


Die Erfolgsfahrt von Porsche ist abrupt gestoppt.

Abbildung vergrössern

 
www.absatzrueckgang.info, www.markanter.info, www.umsatz-.info, www.porsche.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Homer Simpson Lomo pop9 Kamera

 Homer Simpson
 Lomo pop9 Kamera



Dienstag, 15. September 2009 / 17:10:06

Markanter Umsatz- und Absatzrückgang bei Porsche

Frankfurt - Die Erfolgsfahrt von Porsche ist abrupt gestoppt. Der Sportwagenhersteller musste unmittelbar vor der Integration in den VW-Konzern einen drastischen Umsatz- und Absatzeinbruch für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/09 (31. Juli) hinnehmen.

Wegen der weltweiten Autokrise ging auch die Produktion bei der Stuttgarter Firma im zweistelligen Bereich zurück, wie der neue Chef Michael Macht auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) sagte.

Der Nachfolger des langjährigen Porsche-Chefs Wendelin Wiedeking zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass der Sportwagenkonzern die Talsohle bereits durchschritten hat. «Auch wenn die nächsten Monate noch schwierig bleiben dürften, sind wir bei Porsche jedenfalls für das Kalenderjahr 2010 verhalten optimistisch», erklärte der Manager.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr sank der Absatz bei dem erfolgsverwöhnten Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 75'200 Sport- und Geländewagen. Der Umsatz rutschte um 12 Prozent auf 6,6 Mrd. Euro ab.

Die Produktion wurde um 27 Prozent auf 76'700 Autos zurückgefahren. Erstmals in der Unternehmensgeschichte herrscht auch bei Porsche Kurzarbeit.

Gewinn eingefahren

Konkrete Angaben zum Ergebnis machte Macht nicht. Der Sportwagenkonzern habe aber einen Gewinn im Geschäftsjahr 2008/09 eingefahren, erklärte der Manager. «Es gibt keine Gründe anzunehmen, dass dies nicht auch im neuen Geschäftsjahr so sein wird», sagte Macht.

Dabei bezog sich Macht auf das Automobilgeschäft der Porsche AG. Bei der Dachgesellschaft Porsche SE wird für das abgelaufene Geschäftsjahr wegen der Abwertung der Optionen auf VW-Stammaktien mit einem Vorsteuerverlust von bis zu fünf Milliarden Euro gerechnet.

Im Geschäftsjahr 2007/08 hatte Porsche auch dank der VW-Beteiligung einen Gewinn vor Steuern von 8,57 Mrd. Euro und einen Überschuss von 6,39 Mrd. Euro erzielt.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=405240

In Verbindung stehende Artikel:


Übernahme-Tanz: Porsche verbucht Milliardenverlust
Mittwoch, 25. November 2009 / 11:32:51
[ weiter ]
Porsche zahlt Mitarbeitern weniger Prämie
Dienstag, 6. Oktober 2009 / 16:53:55
[ weiter ]
VW zahlt mehr Lohn - Warnstreiks abgewendet
Montag, 28. September 2009 / 19:39:56
[ weiter ]
Porsche erwartet bis zu 5 Milliarden Euro Verlust
Mittwoch, 29. Juli 2009 / 16:53:42
[ weiter ]
VW gibt grünes Licht für Verschmelzung mit Porsche
Donnerstag, 23. Juli 2009 / 17:09:58
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]