News - powered by news.ch


Hugo Chávez: Waffen dienen der Verteidigung.

Abbildung vergrössern

 
www.kurzstreckenraketen.info, www.venezuela.info, www.russische.info, www.kauft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Star Trek Bubble Lichtobjekt

 Star Trek
 Bubble Lichtobjekt



Samstag, 12. September 2009 / 12:28:34

Venezuela kauft russische Kurzstreckenraketen

Caracas - Venezuela hat nach Angaben von Präsident Hugo Chávez russische Kurzstreckenraketen gekauft. Die Raketen könnten unter anderem das Nachbarland Kolumbien erreichen. Die Waffen dienten lediglich der Verteidigung, versicherte Chávez.

«Wir werden niemanden angreifen, das sind nur Verteidigungsinstrumente, weil wir unser Land vor jeder Bedrohung schützen werden - gleich, woher sie auch kommen mag», sagte der frühere Fallschirmjäger am Freitag auf einer Kundgebung in Caracas.

«Wir haben ein paar militärische Abkommen mit Russland unterzeichnet, und nun werden bald ein paar kleine Raketen hier eintreffen», sagte Chávez. Die Reichweite der Raketen betrage 300 Kilometer.

Anzahl unbekannt

Chávez sagte nicht, wie viele Raketen er erwarb oder wie viel diese kosteten. Auch erwähnte er in seiner Ansprache Kolumbien nicht explizit.

Die Beziehungen zum Nachbarn sind extrem angespannt, seitdem die dortige Regierung erklärt hat, sie wolle den USA die Nutzungen von weiteren Militärstützpunkten zur Bekämpfung von Drogenschmugglern und linksgerichteten Guerilla-Gruppen gewähren. Chávez sieht darin eine Bedrohung seines Landes sowie ein erhöhtes Kriegsrisiko für Südamerika.

Das ölreiche Venezuela gab in den vergangenen Jahren mehr als vier Milliarden Dollar für russische Waffen aus, darunter Kampfjets und Helikopter. Vor wenigen Tagen hatte Chavez bei einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Dmitri Medwedew die Unabhängigkeit der abtrünnigen georgischen Regionen Südossetien und Abchasien anerkannt.

tri (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=404807

In Verbindung stehende Artikel:


Hugo Chávez droht Toyota mit Rauswurf aus Venezuela
Samstag, 26. Dezember 2009 / 09:11:15
[ weiter ]
Chávez ruft Venezuela zu den Waffen
Montag, 9. November 2009 / 09:03:01
[ weiter ]
Venezuela anerkennt Südossetien und Abchasien
Donnerstag, 10. September 2009 / 16:05:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]