News - powered by news.ch


Insgesamt zahlt die CS rund 150 Mio. Fr. an Entschädigung.

Abbildung vergrössern

 
www.lehman-opfer.info, www.entschaedigt.info, www.weitere.info, www.credit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Freitag, 11. September 2009 / 16:46:19

Credit Suisse entschädigt weitere Lehman-Opfer

Zürich - Fast ein Jahr nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers einigt sich die Credit Suisse mit rund 100 weiteren geschädigten Kunden. Damit sind bisher rund 3700 Lehman-Opfer auf der Entschädigungsliste der Schweizer Grossbank, die mit Produkten der US-Bank Geld verloren hatten.

Während die Credit Suisse die Zahl der neu Entschädigten nicht nennen mag, sprach der Zürcher Wirtschaftsanwalt Daniel Fischer am Freitag auf Anfrage von mindestens 100 Personen, die nun Geld erhielten. Dies seien aber noch nicht alle.

«Wir sind weiter in Verhandlungen. Mehrere Dutzend Fälle seien noch nicht durchdiskutiert», sagte Fischer zu entsprechenden Medienberichten.

Nach der Einigung mit der Westschweizer Konsumentenvereinigung FRC («Fédération Romande des Consommateurs») im Frühling habe die CS versprochen, Härtefälle anzuschauen, sagte Banksprecher Andres Luther: «Das haben wir jetzt gemacht.»

Lösungen für Härtefälle

Die Credit Suisse habe anhand der mit der FRC vereinbarten Kriterien Lösungen für Härtefälle gefunden, aber keine neuen Konditionen vereinbart, betonte Luther. Anwalt Fischer sprach von einer «Feinabstimmung der bestehenden Kriterien im Einzelfall».

Wieviele Kunden insgesamt auf Anraten ihres Bankberaters kapitalgeschützte Papiere von Lehman Brothers gekauft hatten, wollte der CS-Sprecher nicht bekannt geben. Gemäss früheren Aussagen des CS-Private Banking-Chefs Walter Berchtold sind nur 0,3 Prozent aller Kunden betroffen. Insgesamt zahle die CS rund 150 Mio. Fr. an Entschädigung, sagte Luther.

Bis heute hätten noch über 2000 Lehman-Opfer kein Geld erhalten, sagte der Sprecher der Schutzgemeinschaft der Lehman-Anlageopfer, René Zeyer.

Die Credit Suisse ist auch nicht die einzige Bank in der Schweiz, deren Kunden wegen der Lehman-Pleite auf wertlosen Papieren sitzen blieben. Allerdings ist das Ausmass bei den anderen Banken viel kleiner.

smw (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=404708

In Verbindung stehende Artikel:


Lehman-Urteil vors Bundesgericht
Dienstag, 21. Juni 2011 / 21:50:46
[ weiter ]
Berner Gericht weist Klage gegen Credit Suisse ab
Mittwoch, 25. August 2010 / 12:41:01
[ weiter ]
CS erwartet Schweizer Wirtschaftswachstum
Dienstag, 29. September 2009 / 09:43:00
[ weiter ]
CS-Chef begrüsst einheitliche Regeln gegen Steueroasen
Sonntag, 20. September 2009 / 08:38:44
[ weiter ]
Lehman-Opfer demonstrieren zum Jahrestag der Pleite
Dienstag, 15. September 2009 / 16:19:31
[ weiter ]
Ansturm auf den Schweizer Bankenombudsman
Dienstag, 7. Juli 2009 / 14:00:21
[ weiter ]
CS räumt Fehler bei Lehman-Brothers-Papieren ein
Samstag, 13. Juni 2009 / 10:46:34
[ weiter ]
Lehman-Pleite: Weitere CS-Kunden entschädigt
Dienstag, 21. April 2009 / 10:38:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]