News - powered by news.ch


«Ripsi» nannte Bundesrat Moritz Leuenberger das SVZ. Es sei für alle da und mache uns alle glücklich, meinte er laut Redetext.

Abbildung vergrössern

 
www.schwerverkehrszentrum.info, www.leuenberger.info, www.bundesrat.info, www.weiht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bubble Lichtobjekt Xbox Games

 Bubble Lichtobjekt
 Xbox Games



Mittwoch, 9. September 2009 / 15:01:23

Bundesrat Leuenberger weiht Schwerverkehrszentrum ein

Erstfeld UR - Am neuen Schwerverkehrszentrum (SVZ) in Erstfeld UR kommt kein Lastwagen, der auf der A2 in den Süden fährt, vorbei. Das SVZ ist das erste seiner Art in Europa. Das 71 Mio. Franken teure Zentrum wurde von Bundesrat Leuenberger offiziell eröffnet.

Bereits im März wurde das SVZ Ripshausen teilweise in Betrieb genommen. Jetzt steht es in Vollbetrieb. Alle Lastwagen auf dem Weg in den Süden werden über das SVZ geleitet. Binnentransporte (mit S-Kennzeichen) können direkt weiterfahren.

Internationale Transporte kommen auf den Abfahrtsraum. Seit der Katastrophe im Gotthardtunnel vom Oktober 2001 mit elf Toten dürfen Lastwagen nur noch dosiert in den Tunnel fahren. Dieses «Tropfenzählsystem» bedingt Warteräume. Diese waren bisher nur notdürftig auf Fahrbahnen und Pannenstreifen eingerichtet.

Damit hat es nun - mindestens in Richtung Süden - ein Ende. Ein weiteres SVZ ist denn auch im Tessin geplant. Allerdings ist offen, wann es eröffnet werden kann. Gegen das Projekt sind Einsprachen eingereicht worden. Ein kleiner dimensioniertes Zentrum ist ausserdem an der A13 im Misox vorgesehen.

«Ripsi» nannte Bundesrat Moritz Leuenberger das SVZ. Es sei für alle da und mache uns alle glücklich, meinte er laut Redetext. Das SVZ nehme aber auch Europa ins Visier, so der Verkehrsminister. «Imitiert uns!» mahne es.

Das SVZ Ripshausen erstreckt sich über eine Fläche von 85'000 Quadratmetern. Es beschäftigt rund 50 Personen. Insgesamt bietet es Platz für 450 Lastwagen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=404391

In Verbindung stehende Artikel:


Alpen-Initiative akzeptiert Verkehrszentrum
Sonntag, 24. März 2013 / 22:59:17
[ weiter ]
Luzerner Intitiative gegen Riesen-Lastwagen
Dienstag, 3. November 2009 / 11:02:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]