News - powered by news.ch


Die GPK untersucht die Merz-Reise nach Libyen genauer.

Abbildung vergrössern

 
www.untersuchungen.info, www.vertieft.info, www.vertrag.info, www.libyen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Dienstag, 8. September 2009 / 19:20:04

Vertrag mit Libyen: Untersuchungen vertieft

Bern - Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Nationalrates wird die Rolle von Bundespräsident Hans-Rudolf Merz und des Bundesrates rund um den zwischen der Schweiz und Libyen abgeschlossenen Schiedsvertrag näher untersuchen. Das hat die GPK beschlossen.

Wie die Parlamentsdienste mitteilten, gehört die geplante Untersuchung in den Rahmen der Inspektion der GPK zur Führungsinformation der Landesregierung. Im Mittelpunkt sollen dabei institutionelle Aspekte stehen. Die GPK wird dabei mit der ständerätlichen GPK zusammenarbeiten.

Im Weiteren hat die GPK auch die Stellungnahmen des Bundesrates über die Umstände der Ernennung von Roland Nef zum Armeechef zur Kenntnis genommen. Sie begrüsst es, dass der Bundesrat bereit ist, die meisten Empfehlungen ihres Berichtes umzusetzen.

Allerdings bedauert die Kommission, dass der Bundesrat ihre Ansicht nicht teilt, die Fachstelle für Personensicherheitsprüfungen (PSP) aus dem Verteidigungsdepartement (VBS) auszugliedern. Sie hält an ihrer Überzeugung fest, das die Fachstelle anderswo anzusiedeln sei. Der Bundesrat soll darüber bis Anfang Februar 2010 Bericht erstatten.

Zur Stellungnahme des Bundesrates über die Ausbildung in der Armee XXI fordert die GPK den Bundesrat auf, bei der nächsten Befragung der Bundesbediensteten spezifische Daten zur Zufriedenheit des militärischen Personals einzuholen und sie über die Ergebnisse der Befragung zu informieren. Der Bundesrat gehe aber an der «Ausbildungsfront» in die richtige Richtung.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=404277

In Verbindung stehende Artikel:


Gaddafi, UBS und Krise: Der Bund braucht mehr Personal
Dienstag, 6. Juli 2010 / 10:57:15
[ weiter ]
Ex-Armeechef Roland Nef hat wieder einen Job
Dienstag, 9. Februar 2010 / 11:11:52
[ weiter ]
Fall Gaddafi: Frist für Schiedsgericht abgelaufen
Sonntag, 20. September 2009 / 18:09:00
[ weiter ]
Gaddafi mit neuen Vorschlägen an die UNO
Donnerstag, 10. September 2009 / 12:24:54
[ weiter ]
Libyen-Affäre: Geisel hat Kontakte zum Premier
Mittwoch, 9. September 2009 / 20:50:23
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]