News - powered by news.ch


Mahmud Ahmadinedschad: Wir reden nur nit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA),

Abbildung vergrössern

 
www.atomgespraeche.info, www.sechsergruppe.info, www.lehnt.info, www.iran.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

3D-Bild Bulldogge Mike aus Monsters Inc.

 3D-Bild Bulldogge
 Mike aus Monsters Inc.



Montag, 7. September 2009 / 23:45:47

Iran lehnt Atomgespräche mit Sechsergruppe ab

Teheran/Wien - Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat Gespräche mit der Sechsergruppe über das umstrittene Atomprogramm seines Landes und eine dazu von den USA gesetzte Frist abgelehnt.

«Unsere Position ist sehr klar - wir reden über die nukleare Frage nur mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA)», sagte Ahmadinedschad in Teheran. Mit der Sechsergruppe - USA, Grossbritannien, Russland, China, Frankreich und Deutschland - würde ausschliesslich «über globale Fragen» diskutiert.

Neue Vorschläge aus Teheran

Eine von US-Präsident Barack Obama gesetzte Frist zur Rückkehr Teherans an den Verhandlungstisch zu Gesprächen über sein Atomprogramm bis September wies Ahmadinedschad zurück.

Der Iran will in den nächsten Tagen der Sechsergruppe eine Reihe neuer Vorschläge unterbreiten, von denen jedoch kein Durchbruch erwartet wird.

Angesichts von Drohungen mit neuen Sanktionen bekräftigte Ahmadinedschad, der Iran sei auch darauf vorbereitet. «Die Weltmächte sollten unsere Position respektieren, (...) ansonsten sind wir auf beide Optionen (Kooperation und Konfrontation) vorbereitet», sagte er.

Obamas Frist

Obama hatte dem Iran eine Frist bis September gesetzt, um das Land zur Teilnahme an Atomgesprächen zu bewegen. Reagiert die Regierung nicht, drohen im Einklang mit der EU weitere Sanktionen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Bush hat Obama aber auch die Bereitschaft der USA bekundet, direkte Gespräche mit dem islamischen Land aufzunehmen.

IAEA-Chef Mohammed al-Baradei rief den Iran erneut dazu auf, umfassend mit seiner Behörde zusammenzuarbeiten, um eine mögliche militärische Nutzung des Atomprogramms auszuschliessen.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=404135

In Verbindung stehende Artikel:


USA nehmen Irans Gesprächsangebot an
Samstag, 12. September 2009 / 09:51:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]